Ist ein Auspuffrohr gleich Schalldämpfer-Endröhre? Wenn nein, wo liegt der unterschied? Und wie teuer sind die Dinger so? Und wo (außer bei Conrad) kann ich die bekommen?
Was ist los? Conrad? Du meinst jetzt doch wohl nicht „Conrad Elektronik“, oder?
Ein Auspuff ist wie folgt aufgebaut:
-
Vom Motor (Verbrennungsraum) geht ein Fächerkrümmer unter den Motorraum (von jedem Zylinder ein Rohr, die dann in eines zusammengeführt werden).
-
Dann kommt eventuell ein Katalysator
-
Dann kommt der Vorschalldämpfer
-
Dann kommt eventuell ein Mittelschalldämpfer
-
Dann kommt der Endschalldämpfer
Alle Teile sind mit „Auspuffrohr“ verbunden. Hinter dem Endschalldämpfer ist das Endrohr, welches hinten unter dem Wagen hervorguckt (und wo die Abgase schliesslich rauskommen).
Das ist wahrscheinlich das Stück, welches Du meinst und optisch „aufwerten“ willst.
Diese optischen „Sport-Endschalldämpfer“-Attrappen gibt es in zwei Varianten, einmal zum Anschrauben - wird mit Schelle über das original geschoben und festgeschraubt - und dann die Variante zum Schweissen - da wird das alte Ding hinter dem Endschalldämpfer abgeschweisst und das neue dann dran.
Die Endrohre bzw. Attrappen gibts mittlerweile überall - sogar in jedem grösseren Supermarkt (und somit dann wohl doch auch bei Conrad). Guck mal bei D&W oder anderen Zubehörhändlern vorbei.
Hi Tino,
Ein Auspuff ist wie folgt aufgebaut:
- Vom Motor (Verbrennungsraum) geht ein Fächerkrümmer unter
den Motorraum (von jedem Zylinder ein Rohr, die dann in eines
zusammengeführt werden).
Ein Fächerkrümmer wäre ja schon recht sportlich 
Normalerweise ist es aber ein „normaler“ Krümmer, dann das Hosenrohr, dann evtl. eine flexible Verbindung und dann der Kat.
Gruss Sebastian
Ein Fächerkrümmer wäre ja schon recht sportlich
Ups - da hast Du natürlich Recht (mich erwischt) 
Ich wollte ja nur noch schreiben, was so alles kommt, bevor man „hinten“ am Auspuff ist.