Auspuffrohre verfärbt

Hallo,

ich habe an meinem Motorrad einen Remus Racing Auspuff mit Carbonüberzug. Die Rohre sind nun gelblich-scheckig verfärbt. Nun hat mir ein Profi den Tipp gegeben, die Rohre mit 1000er Papier abzuschleifen. Ich trau mich noch nicht. Er hat noch was gesagt von Ceranfeld-Reiniger - vielleicht hinterher?. Hat diese Methode „Nebenwirkungen“? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps um die Rohre wieder blank zu bekommen? Was muss ich insgesamt beachten bzw. wie vorgehen?

Gruß
Otto

Hi Otto

Die Färbung der Auspuffrohre ist eigendlich ganz normal da Metall Sogenannte Anlassfarben die man eigendlich nicht wieder wegbekommt bei erwärmung bildet da du von Gelb sprichst dürfte es nicht der krümmer sein der wird nämlich in der Regel Blau bich Grau da, da Themperaturen über 500°C entstehen. Hier nochmal ein Link zum Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassfarbe

MFG Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich hatte das Problem beim Original-Schalldämpfer meiner BMW f650. Geholfen hat wirklich Stahlfix Classic von Johnson.Ist eine Scheuermilch,mit feuchten Schwamm reiben. Wird wie neu.Schau mal hier:

http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=4620

Leider wirds nach ein paar hundert KM wieder gelb.
Nun hab ich einen Leovince-Endtopf mit Alu-Hülle,der ist immer blank.

Viele Grüße
Roland

Hallo,

danke euch beiden. Ich habe gerade im Louis-Katalog gelesen, „Edelstahl wird allgemein durch Erwärmung gelblich. wer dem entgegen wirken möchte, putzt gründlich mit Autosol Edel-Chromglanz“. Bei dem Artikel steht allerdings: erzielt brillanten Hochglanz - nichts von Gelbfärbung entfernen. Dann hätte ich halt eine hochglänzende Gelbfärbung und doch keine ursprüngliche Edelstahlfarbe oder besser Chrom-Nickelstahl. Mit Schleifpapier habe ich an einer unsichtbaren Stelle probiert. Erkenntnis: an Stellen mit unregelmäßiger Oberfläche wie z.B Schweißnähte komme ich nicht in die Tiefe. Somit bleibt dort die Gelbfärbung erhalten. Sieht auch nicht besser aus aus als der jetzige Zustand.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]