Auspufftopf neu - wie wird frau nich übers ohr

… gehauen? …

hallo,
mein polo fox (bj 93, 33 kw) braucht einen neuen auspufftopf. der schrauber, bei dem ich ihn angemeldet hab, hat von der seite
drunter geschaut und gemeint, das „rohr“ müsse auch neu. kosten: ca. 120 € … das fand ich echt teuer und er hat in einem
älteren ersatzteilkatalog geguckt. da waren topf und rohr mit DM 170,- angegeben. er sagte dann was von ca. 100 €.

mein freund meint, das wäre viel zu teuer, wenn das reine ersatzteil für seinen mercedes 70 € gekostet hättet.

das klingt wie ne denksportaufgabe, sorry :o) hat evtl. jemand ahnung von den kosten? ich weiss nicht genau, was ich machen soll. bei pit-stop fragen, was die nehmen?
ratlose grüße
CatX

Hi CatX,
ich persönlich habe mit Pit-Stop nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht, aber das kann unglücklicher Zufall sein (obwohl es mir schwerfällt, daran zu glauben). Ich rate Dir, erkundige Dich beim Autozubehörhandel nach den Ersatzteilpreisen. Dann kannst Du die „Denksportaufgabe“, wieviel für den Bekannten übrigbleibt schnell selbst lösen.
Allerdings empfehle ich auch, die komplette Auspuffanlage zu wechseln. Das auswechseln einzelner Teile ist meist nur unter ziemlichem Arbeitseinsatz machbar und wird damit honoriert, daß das nicht erneuerte Teil dann 2-3 Wochen später auch den Geist aufgibt (auch hier müssen meine Erfahrungen nicht maßgeblich sein, vielleicht mache auch nur ich immer so schlechte Erfahrungen).
Gruss Sebastian

Hi Cat,

ruf doch einfach mal ein paar Zubehörhändler in Deiner näheren
Umgebung an, halte Deinen Fahrzeugschein bereit, und frag nach
genau dem Teil, welches defekt ist. Man wird Dich nach der
Schlüsselnummer zu 2 (Hersteller) und 3 (Typ und Ausführung)
fragen, die gibst Du an, und dann sagt man Dir nen horrend
hohen Preis. Tu einfach so, als würdest Du in Ohnmacht fallen,
und sag, das Dein Chef (von der Firma X „nuscheln!“) Dir aber
was von 40 % Rabatt eben genau bei dem Händler wo Du anrufst
erzählt hat. Spätestens dann sollte Dir der smarte Verkäufer
sagen: " Ähm ja…das war der Bruttopreis, davon gehen 40 %
runter, und 16 % MwSt. drauf…das ist Ihr Preis" :wink:
Nagele ihn darauf fest, hoppel hin, und hol das Teil, es sei
denn, Du bekommst es für kleines Geld beim nächsten Verwerter.

Viel Glück
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das hört sich teuer an.
Ich persönlich kann Pit Stop empfehlen. Hier gibt es Festpreise.
Auch „ATU“ oder ähnliche regionale Ketten wechseln Dir günstig den Auspuff.
Nichtdestotrotz würde ich auch mal bei VW nachfragen. Vielleicht gibt es eine Sonderaktion.

Oder frag mal den Dennis Lischer, der steht voll auf Autobasteln…:wink: Grüße an Dich, Dennis!

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Oder frag mal den Dennis Lischer, der steht voll auf
Autobasteln…:wink: Grüße an Dich, Dennis!

Danke Mathias, für mich erübrigt sich die Frage, weil ich meine Teile beim Toyota-Händler hole.

Schweineteuer manche Sachen, aber alles paßt aufs i-Tüpfelchen und hat Qualität. Sonst hätten die ersten Bremsscheiben an meinem alten Starlet auch nicht 229 000km überstanden.

Das ist meine positive Überzeugung.

Ansonsten kann ich der Dame empfehlen, die ET-Händler der Umgebung einfach telefonisch abzuklappern.

Und warum soll Ihr Mechaniker fürs Arbeiten und Teile holen net auch noch was verdienen ??

gruß

dennis

Und warum soll Ihr Mechaniker fürs Arbeiten und Teile holen
net auch noch was verdienen ??
dennis

hi dennis,
es steht nicht zur debatte, dass er was verdienen soll. der eine verdient gut und der nächste zuviel. ich wollte mich informieren, WIE ich das rausfinde.
danke für deine antwort.
gruß
CatX

Hi,

es ist nicht einfach mit den paar Angaben, die Du machst, wirklich zu helfen.
Also, nehmen wir mal an, der Nach(End)schalldämpfer ist kaputt.
Bei VW kostet das Teil € 116,58 (Et-Nr. 871 253 609J) zzgl. Einbau. Als Einbauzeit gibt VW 3 AW (1AW=6 Minuten) vor.
Der durchschnittliche Stundenverrechnungssatz dürfte so bei € 52,- liegen.
Macht also ca. € 132,-.

Meine Empfehlung (als bekennender Japan (Mazda)-Fan):
Geh zum VW Händler. Nur dort bekommst Du mit Sicherheit Qualität.

Gruß

Tom

Schau doch mal selber nach…
unter http://www.duwrepair.de/index.htm?otto .
Zum Vergleich ne super Sache. hab dort auch selber schon (nen Auspuff) bestellt.

Gruß

Markus

Und warum soll Ihr Mechaniker fürs Arbeiten und Teile holen
net auch noch was verdienen ??
dennis

Hallo CatX

Damit wollte ich ausdrücken, daß wenn er auch erst mal das Teil holen muß, ihm auch ein gewisser „Entschädigungsaufwand“ zusteht.

Ansonsten: Rumtelefonieren, was der Topf kostet.

gruß

dennis

hi dennis,
es steht nicht zur debatte, dass er was verdienen soll. der
eine verdient gut und der nächste zuviel. ich wollte mich
informieren, WIE ich das rausfinde.
danke für deine antwort.
gruß
CatX