Auspufftopf

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Kat meines Passats repariert, da der alte nur noch aus Keramikkugeln bestand, und den Auspuff blockierte. Ich bin aber mit dem Motor noch nicht ganz zufrieden. Er zieht zwar wieder besser und schluckt wieder normal, hört sich aber irgendwie nicht gesund an. Kann es zum Beispiel sein, dass Keramikteile im Abgasschalldämpfer, bzw. im Topf noch hängen, oder blästs die ganz durch? Ich hab leider keine Ahnung, wie so ein Schalldämpfer, bzw. ein Topf innen ausschaut. Oder kann das Geräusch (ein säuselndes Geräusch) einfach daher rühren, dass die Einspritzanlage neu eingestellt werden muss (was kostet das?).

Vielen Dank für eure Antworten

Schönes Wochenende

Klaus

Hallo, Klaus.

Bist du sicher, daß das Geräusch vom Auspuff kommt, oder könnte die Ursache des „säuselns“ nicht ganz einfach die Kraftstoffpumpe im Tank sein, die brav, aber nicht geräuschlos, ihre Arbeit verrichtet? :smile:)))

Über den Zustand deiner Einspritzanlage sollte die nächste AU (ca. 80,-DM) Aufschluss geben.

Einen mechanischen Defekt schliesse ich eigentlich aus. Sind den die Rohrverbindungen der Abgasanlage dicht? Falls nicht, mit Auspuffdichtmasse wie GUN GUM (Autozubehör) abdichten.

Hoffe, einer der Tips ist hilfreich?

VERITAS.