Ausrangierung erste Generation Iridium-Satelliten

Mahlzeit,

im Laufe dieses und nächsten Jahres werden die Satelliten der ersten Iridium-Generation ersetzt und somit ausrangiert. Dann wird es keine Iridium-Flares mehr geben.

Weiß jemand, was mit den Satelliten genau passiert? Werden die als erdnahe Satelliten zum Absturz und folglich Verglühen gebracht? Wenn sie oben blieben, müssten sie ja sonst weiterhin, nur eben mit anderer Ausrichtung lagestabilisiert werden, damit es nicht mehr zu Flares kommen kann…

Gruß
Marius

Hallo!

Ich kann es nicht definitiv sagen.
Aber: Warum sollte man die alten Satelliten neu ausrichten? Man kann ihnen sicherlich befehlen, ihre Kommunikationsanlagen (die fürs Telefonieren) auszuschalten. Würde man sie neu ausrichten, wird man vermutlich auch die Verbindung zu ihnen verlieren, und man könnte sie schwerer überwachen oder nochmal nen Befehl schicken. Zudem sind unkontrollierbare Satelliten mittlerweile ein ernstes Problem.

Geostationäre Satelliten hebt man am Ende auf einen höheren Orbit, denn sie sind so weit draußen, daß das abbremsen und Abstürzen lassen vermutlich mehr Sprit kosten würden, als sie jemals dabei hatten. Und durch ständige Bahnkorrekturen sind die Tanks irgendwann ziemlich leer.

Satelliten in niedrigem Orbit lassen sich leichter in die Atmosphäre lenken, und das macht man dann meistens auch. Die Wikipedia-Seite schreibt von der Pleite der Betreiberfirma der iridium-Satelliten im jahr 2000, und dem Plan, die Satelliten verglühen zu lassen. Es spricht also alles dafür daß das jetzt auch so gehandhabt wird.

Schade irgendwie, Iridium-Flares sind schon ne spannende Sache.

Hallo Marius,

Die Erde ist nicht wirklich rund, die Gravitation nicht wirklich ganz regelmässig und das Magnetfeld schon gar nicht. Und der Sonnenwind drückt so einen Satelliten auch noch dauernd aus der Bahn. Und bei tiefen Umlaufbahnen bremst die Restatmosphäre etwas.

Man muss also dauernd die Bahn korrigieren um sie Stabil zu halten. Das geht aber nur so lange wie der Treibstoff reicht. Und genau dies ist der Hauptgrund, wieso Satelliten heute unbrauchbar werden. Technische Ausfälle sind heute nur noch selten ein Grund.

Man bringt also die erdnahen Satelliten, mit dem Resttreibstoff, gezielt zu einem Absturz, sodass sie Verglühen. Andernfalls würden sie unkontrollierbare Bahnen einnehmen. Bei Starts und Landungen von Raketen, muss man heute schon aufpassen um Trümmern auszuweichen. Wenn zwei Satelliten zusammenstossen, zerknallen diese in tausende Trümmer, welche dann noch wildere Bahnen einnehmen.
Die ISS verbraucht am meisten Treibstoff dafür, solchen Trümmern und tauben Nüssen auszuweichen. Es dazu muss immer wieder die Bahnhöhe verändert werden.

Der Mensch hat die Umweltverschmutzung auch in den Weltraum getragen.

Bei den geostationären Umlaufbahnen hat man mehr Platz, da fällt das Problem heute noch nicht so stark ins Gewicht. Die Bahn befindet sich Kreisförmig um den Äquator und man muss nur bei Flügen, welche die Erde verlassen, aufpassen, dass man da nicht durchfliegt. Allerdings werden auch in der Parkbahn irgendwann Satelliten zusammenstossen und ein Trümmerfeld bilden.
In Ferner Zeit, wenn die Menschheit vielleicht den selben Weg wie die Saueruier gegangen ist, kommen aber auch die geostationären Satelliten runter.

Momentan hofft man, dass die Raketentechnik billiger wird und es gibt, seit ein paar Jahrzehnten, weltweit Projekte für Systeme, welche alte Satelliten und Trümmer einsammeln können.

Mittlerweile gibt es eine Konvention, dass ausgediente Satelliten zum Absturz gebracht werden müssen. Allerdings ist dies bei Fehlstarts und manchen Satelliten-Defekten nicht möglich.

Eine Verbilligung der Raumfahrt wird das Problem noch grösser machen. Einerseits wird es dadurch mehr Starts geben und andererseits wird die Qualität der Satelliten nachlassen, es kostet dann nicht mehr viel einen weiteren hoch zu schiessen, wenn der erste versagt hat.
Wenn die Mehrkosten für Qualität, die kosten eines Starts übersteigen, rentiert sich die Qualität nicht,

MfG Peter(TOO)

Hallo Marius,

Die Flares habe ich ganz vergessen!

Diese haben technisch keinerlei Effekt und haben sich rein auch der Bauform der Satelliten ergeben.
Der Effekt diente rein der Belustigung des Publikums und hatte allenfalls noch dem Marketing etwas geholfen.
Allerdings erzeugen auch andere Satelliten, und die ISS, Flares, wenn sie das Sonnenlicht auf die Erde spiegeln.

Die einzigen, mir bekannten, Satelliten, welche extra dazu entwickelt wurden Flares zu erzeugen waren jene der Echo-Serie. Dies waren Ballons mit 30-40m Durchmesser und einer Metallbeschichtung.
Gedacht waren sie vor allem dazu, Radio-Wellen zu reflektieren und so Funkverbindungen, z.B. über den Atlantik, zu ermöglichen. Durch Radarmessungen konnte man auch genaue Bahnvermessungen durchführen.
Da Metall auch Licht reflektiert, hatten sie etwa die Helligkeit der hellsten Fixsterne, waren also gut von blossem Auge zu sehen.

MfG Peter(TOO)