Ich habe folgende Frage.Weiß jemand welches ominöse Papier für die Ausreise aus Nigeria für einen Hund (mit mir aus Deutschland eingereist) benötigt wird ? Am Flughafen Port Harcourt wurde ich sehr unsanft auf dieses „fehlende“ Papier aufmerksam gemacht.Ohne dieses Papier sollte mein Hund angeblich 17 Tage in Quarantäne am Flughafen kommen.Nach einigen weiteren Beschimpfungen durch den zuständigen „Beamten“ wurden 300 US Dollar verlangt (Bezahlt hab ich in Naira, ca 150 Euro) Daraufhin wurde etwas in den Europäischen Pass meines Hundes gekritzelt und er durfte mit. Dies zu vermeiden bei der Nächsten Reise hoffe ich das jemand dieses Papier kennt und auch vielleicht weiß wie ,und wo ich es bekomme…
Hallo,
Ich habe folgende Frage.Weiß jemand welches ominöse Papier für
die Ausreise aus Nigeria für einen Hund (mit mir aus
Deutschland eingereist) benötigt wird ?
es handelt sich um ein Tollwut-Titer-Zertifikat.
Weitere Info findest du hier:
http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik.php
Gruß
Johnny
Vielen Dank für die Antwort…aber noch schnell die Frage zur Antwort…wie sicher bist Du ? Und wenn es wirklich die Tita Bescheinigung ist,muß man dann eine Tita Bestimmung in Nigeria in Auftrag geben? Das halte ich für außerst schwierig bis unmöglich für mich.Andererseits habe ich doch bei Einreise die Tita Bescheinigung vorgelegt bzw. in dem Einreise-Formular wurde diese vom Amtstierarzt bescheinigt und im Haustier Pass ist diese auch noch einmal.Also wenn sie wirklich noch eine wollen verstehe ich den Sinn eigendlich nicht …ich will ja ausreisen nicht einreisen.Der deutsche Zoll muß dann doch die Tita-Bescheinigung verlangen da ich ja aus dem Ausland einreise. Alles sehr verwirrend… Sollte ich also ein Labor in Nigeria suchen und einen Tierarzt (Amts)?
Hallo,
am einfachsten ist es, wenn du vor der Ausreise aus der EU eine Titerbestimmung in einem zugelassenem Labor machen lässt und den Hund immer innerhalb der angegebenen Fristen gegen Tollwut impfen lässt. Der Tollwut-Titer wird dir vom Labor bescheinigt, die Impfungen im EU-Heimtierausweis dokumentiert.
Sollte der Hund direkt aus einem sogenannten Drittland kommen, muss nach erfolgter Tollwutimpfung Serum an ein in der EU zugelassenes Labor zur Titerbestimmung geschickt werden .
Gruß
Johnny
Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor…meine Frage war auf die AUSREISE AUS NIGERIA gerichtet. Tita Bestimmung durch ein anerkanntes Labor ,Bestätigung der Impfungen durch den Tierarzt und Untersuchung und Bestätigung der Gesundheit durch den deutschen Amtstierarzt ist alles für die Einreise bereits nötig gewesen.Zusätzlich für die Einreise mußten der Tierarzt und der Amtstierarzt noch ein Formular ausfüllen und mit vielen Stempeln versehen.So ausgerüstet war es eigendlich kein Problem in Nigeria mit dem Hund einzureisen.Nur die Ausreise wurde zum Problem,da der „Beamte“ dort am Flughafen beim einchecken plötzlich lautstark nach einem Papier verlangte von dem ich noch heute nicht weiß was es beinhaltet . Außer Vorwürfen das ich mir wohl denke ich könne mir alles erlauben weil ich weiß bin ,konnte ich keinerlei Infos darüber heraus bekommen.
Da ich aber auch nach langer suche im Internet(die allseits bekannte Suchmaschiene mit G)Nichts aber auch gar nichts heraus bekommen habe,und ein Schreiben an die Nigerianische Botschaft in Deutschland ,schon vor der Reise, ignoriert wurde , stellte ich meine Frage hier.
Hallo Bianca 456,
ob die Papiere, die du mitführst, vollständig, aktuell sind und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Normalerweise interessiert es die Veterinärbehörden nicht, wenn Hunde das Land verlassen.
Es könnte sein, dass diejenigen, die dir am Flughafen Schwierigkeiten machten, nicht von der Veterinärbehörde sind, sondern im Auftrag der Fluggesellschaft handelten und diese Bedenken hat, dass sie am Ankunftsflughafen, aus welchen Gründen auch immer, den Hund nicht ausladen dürfen und dann an der Backe haben.
Es könnte natürlich auch sein, dass dich einfach jemand abzockt…
Gruß
Johnny
Von einem Arbeitskollegen erfuhr ich heute,daß dessen Familie bei jeder Ausreise aus Nigeria den selben Zirkus erleben.Wo ist das Papier…das Tier kommt nicht mit…ein weiterer Angestellter bietet Hilfe an und verhandelt…Minuten später wird mitgeteilt gegen die Summe X geht es doch.Bei deren Tier handelt es sich um eine Katze(auch aus Deutschland mitgereist)
Ich komme also zu dem Schluß, reine Geldschneiderei gegen die man leider machtlos ist. Deine Vermutung in Deinem letzten Satz ,wird schon richtig sein.
Vielen Dank das Du Dich mit meiner Frage so ausführlich beschäftigt hast !
Grüße Bianca