Ausreise ohne Einreise

Und wenn sich ein Blinder in voller Absicht ans Steuer setzt und ein paar Menschen totfährt, dann ist das natürlich auch nicht passiert, weil der Mann blind ist, sondern weil er ein Arschloch ist. Und auch wenn die Zahl der Blinden im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gering ist, läßt man Blinde mit gutem Grund normalerweise keinen Führerschein erwerben.

Und mal so ganz generell gesprochen: daß es sich bei den Flüchtlingen aus dem Irak und aus Syrien zu einem großen Teil nicht aus Syrern und Irakern handelte, war lange bekannt. Daß sich unter den Flüchtlingen Terroristen befanden, war wenn nicht bekannt, so doch zumindest absehbar. Und nicht zuletzt handelte es sich dabei zum überwiegenden Teil um junge Männer, die bei Straftaten ohnehin überrepräsentiert sind.

All das sind wunderbare Gründe dafür, nicht jeden über die Grenze latschen zu lassen, der sein Mobiltelefon schwenkt, aber seinen Paß verloren hat und behauptet, er sei Syrer oder Iraker und dann ohne Datenabgleich mit anderen Dienststellen und ohne vernünftige, d.h. fälschungssichere und eindeutig einer Person zuzuordnende Papiere in Deutschland herumlaufen zu lassen. Das nicht zuletzt vor dem Hintergrund, daß wir normalerweise schon ganz ordentlich darauf aufpassen, wer für Deutschland ein Visum bekommt bzw. wen wir hereinlassen. Nur wenn massenweise junge Männer aus einem anderen Kulturkreis mit anderen Werten, mit zweifelhafter, nicht ordnungsgemäß überprüfter Herkunft (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bleibewahrscheinlichkeit), zum Teil zweifelhaften Absichten und nicht gering ausgeprägtem Interesse an mehrfacher Registrierung an der Grenze auflaufen, sind wir auf einmal ganz entspannt.

Verrückt, oder?

Außer der rechtlichen Ausgangslage: was unterscheidet die Sachverhalte denn im Ergebnis? Nicht theoretisch, sondern praktisch und das auch vor dem Hintergrund, daß sich Syrien und der Irak in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich nicht in Paradiese auf Erden verwandeln werden.

2 Like

Durch genauere Kontrollen wäre man vielleicht nicht das beliebteste Ziel aller Flüchtlinge gewesen und derer, die sich als solche Ausgaben. Daß das deutsche Sicherheitssystem in Bezug auf Flüchtlinge 2015 ein Witz war, hat jeder Flüchtling zudem spätestens in der ersten Sammelunterkunft erfahren - z.B. daß mehrfache Registrierung und damit mehrfacher Bezug von Leistungen problemlos möglich war. Außerdem hat der verdächtige Iraker über die Jahre gelernt, daß die deutsch Justiz ihm nicht wirklich auf die Pelle rückt. Die Zahl der Straftaten, die er begangen hat zzgl. derer, wegen denen gegen ihn ermittelt wird, ist ja nun auch nicht gerade kurz.

Es geht also nicht nur um die Kontrollen, sondern auch um den Umgang des deutschen Justizsystems mit Straftaten (nicht nur, aber auch mit denen, die von Ausländern begangen wurden). Die fehlenden Kontrollen und der damit einhergehende fehlende Datenaustausch ist mehr oder weniger das erste, das Flüchtlinge insbesondere 2015 nach der Einreise wahrnahmen - wenn man mal von den Jubelrufen der Passanten absieht und natürlich der als Einladung wahrgenommenen Worte von Frau Merkel. Daß da Grenzen ausgetestet werden, ist nachgerade natürlich.

Übrigens: wie gelegentlich erwähnte, ist ein Freund von mir Polizist. Wie oft er mir erzählte, daß er von den Leuten mit den lustigen Ausweisen von den Erstaufnahmeeinrichtungen zu hören bekam, daß er ihnen gar nichts könne, weil Frau Merkel sie eingeladen habe, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Aber das war der Standardspruch, den er bei Kontrollen und Festnahmen zu hören bekam.

1 Like

Du setzt eine bestimmte ethnische Herkunft mit einer Behinderung gleich? Ernsthaft? Das ist ja noch rassistischer, als ich es bei dir vermutet hätte.

„Bekannt“ war das lediglich in flüchtlingsfeindlichen kreisen. Die Fakten wissen nichts davon: Danach wurden von überprüften Dokumenten der Geflüchteten im Jahr 2016 vom Bundesamt für Migration nur 2,6 Prozent als ge- oder verfälscht bewertet. Bei Geflüchteten, die angaben, aus Syrien zu kommen, waren es sogar nur 2,25 Prozent.

Auch das ist faktisch falsch. Die überwältigende Mehrheit der Flüchtlinge sowohl weltweit als auch in der Krisenregion im Nahen Osten flieht überhaupt nicht nach Europa, sondern innerhalb des eigenen Landes oder in Nachbarländer - von den jeweiligen Bevölkerungszahlen ganz abgesehen. Wenn prozentual gesehen so viele syrische Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wären, wie inzwischen im Libanon sind, hätte Deutschland auf einen Schlag 20 Millionen Menschen aufnehmen müssen.

Übrigens: Meine Schwägerin ist Bundespolizistin, und wie oft sie mir erzählt hat, dass viele ihrer Kollegen rechtsextreme und fremdenfeindliche Arschlöcher sind, kann ich nicht mehr zählen.

:paw_prints:

1 Like

Das ist selbst für Deine Verhältnisse ein ziemlich bescheuerter Angriff. Du weißt natürlich ganz genau, daß das nur ein Beispiel war und ich hätte genauso Giraffe schreiben können. Aber dann wäre wahrscheinlich ein anderes Genie um die Ecke gebogen, und hätte mir Tiefeindlichkeit vorgeworfen oder das Gleichsetzen von Menschen und Tieren oder irgendeinen anderen Unsinn.

Genau, z.B. so rassistischen Organisationen wie der UNHCR.

Hm, möglicherweise habe ich das auf die Flüchtlinge bezogen, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben? Ja, ich bin mir sicher, daß ich das so gemeint habe und genauso sicher bin ich mir, daß das jedem Leser auch klar war - inkl. Dir. Will sagen: ich halte Dich nicht für völlig bescheuert. Also bleibt nur die Erklärung, daß Du mit aller Macht an Kleinigkeiten herummeckerst, damit am Ende der Eindruck (bei welchen Idioten auch immer) entsteht, der ursprüngliche Text sei schon auf falschen Fakten aufgebaut.

Sehen wir es einfach so, wie es ist: Du läßt nichts auf die Flüchtlinge kommen. Selbst wenn Dir irgendwann mal einer lachend eine Axt in die Rübe haut und dabei ruft „ich bin Islamist und bringe alle Deutschen um, weil sie Deutsche sind“ wirst Du in letzter Sekunde noch denken, daß er einfach nur ein armer fehlgeleiteter Mensch ist.

Kann man alles so sehen, nur sehe ich das anders.

Glaube ich gern.

1 Like