Ausreise verweigert

Liebe/-r Experte/-in,
Ich, griechische Staatsangehörige, besitze nur einen griechischen Reisepass, keine griechische ID. war nun eine Woche lang zum Urlaub auf Zypern. Der Reisepass ist März 2012 abgelaufen, bei der Einreise in Zypern wurde aber kontrolliert und nichts bemaegelt. Nach eine Woche stand ich wieder da u wollte zurück nach Zürich fliegen, die haben mir die Ausreise verweigert. Ich habe zwar den Antrag für einen neuen Pass beim griechischen Konsulat in Stuttgart gestellt, der Pass ist auch fertig, u liegt dort, habe ihn aber noch nicht abgeholt gehabt. Bisher war reisen mit dem jetzigen Pass innerhalb eu kein Problem( war seit März in portugal, u zwei mal in Deutschland - geflogen). Nun Sitze ich auf Zypern fest, u kann nicht ausreisen. Das Konsulat in Stuttgart weigert sich meinen Pass in die Botschaft hier zu schicken. Die griechische Botschaft in Zypern sagen mir sie können mich nur mit einem vorläufigen Reisepass zurueck nach Griechenland schicken, sonst in kein anderes Land. Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich nach Griechenland gehe würde es 5-6 Wochen dauern Einen neuen reisepass zu erstellen. Bis dahin bin ivh meinen Job in Zürich los, abgesehen davon dass ich nirgens wohnen kann in Griechenland, habe keine Familienangehörige dort. Bitte um Hilfe, was kann man rein rechtlich novh tun? Ich habe mir überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach Griechenland u eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen, u bei der Passkontrolle sagen ivh fliege zurueck nach Griechenland. Beim boarding wird ja nun noch die Bordkarte kontrolliert, u dann würde ich den Flieger nach Zürich nehmen. Könnte das klappen? Sonst fällt mir nichts mehr ein :frowning:((( bitte um Hilfe …

kann ich nicht brantworten

Kann ich nicht beantworten

Hallo Sunshine,
mit der Frage liegst Du bei mir voll daneben, einen Rat kann ich Dir da leider nicht unterbreiten.
Tut mir leid.
GHruß
Schiebedach

Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass man sich vorzeitig um die Gültigkeit seiner Reiseunterlagen kümmern muß!
MfG

Liebe Sunshine,
nur weil einige Länder bei der Einreise nicht bemerkt haben, dass der Pass abgelaufen ist, heißt das ja nicht, dass du ungehindert weiterhin ohne gültigen Pass durch die Welt düsen kannst. Man reist doch nicht ohne gültige Papiere!! Nun, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Was man da juristisch machen kann, weiß ich nicht. Nach deinen Schilderungen zu urteilen, wirst du wohl erst einmal nach Griechenland ausreisen müssen(!), um von der Insel zu kommen. Von GR aus führen doch viele Wege nach ‚Rom‘. Wenn in Stuttgart ein fertiger Pass liegt, dann müsste das griechische Konsulat diesen doch nach Griechenland zur Aushändigung schicken können. Frage die Stuttgarter Griechen doch mal, ob das ginge und wer in Griechenland dir den dann in Amtshilfe aushändigen kann. Oder in GR wird der Pass ‚notverlängert‘, aber eigentlich hättest du dann ja schon einen vorläufigen Pass (zur Ausreise nach GR) in Händen. Hilfreich ist in solcherlei Fällen manchmal auch, wenn sich der Arbeitgeber, Eltern, usw. bei Konsulat & Co. für eine Problemlösung einsetzen. Ob das mit dem Web-Check-in klappen könnte, wage ich zu bezweifeln! Da muss man beim Boarding gewöhnlich zur Legitimierung seinen Pass mit hochhalten. Ob dann nur auf das Gesicht oder auch auf das Datum geguckt wird - wer weiß (nicht, dass du noch im Knast landest!). Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg, den Missstand erfolgreich zu Ende zu bringen! Teuer wirds wohl auf jeden Fall. Gruß, Daniela

Mangels Kenntnissen in diesem Bereich kann ich hier weder rechtliche noch praktische Tips geben.

Eine Überlegung wäre allenfalls, ob nicht jemand den Paß in Stuttgart abholen und nach Zypern bringen könnte, wenn Abholung mit Vollmacht möglich ist.

Hallo,

hier muss ich leider passen, nicht mein rechtsgebiet

grüße hook

Sorry, habe die Frage erst jetzt gesehen. Habe davon aber leider auch gar keine Ahnung. Würde mir vor Ort einen Anwalt nehmen.