Wenn man in Neuseeland eine Anzeige wegen einer kleinen Sachbeschädigung bekommt, kann es dann sein, dass man ein Ausreiseverbot bekommt, sollte man nicht in der Lage zu sein einen Betrag von 200$ zu zahlen?
Sind Anzeigen im Reisepass gespeichert, sodass die Fluggesellschaft jemandem die Ausreise verbieten kann?
Vielen Dank für Antworten. 
Hallo Fullofdesire,
direkt „im“ Reisepass wird sicher nichts gespeichert, aber dass haben die „Kiwis“ als Mitglied der „Five Eyes“ auch nicht nötig (und dass die „Five Eyes“, also USA, GB, Australien, Kanada und eben Neuseeland, die ganze Welt per Internet ausspionieren hast Du bestimmt auch am „Ende der Welt“ mitbekommen). Deren Grenz-/Zoll-System sind so modern und vernetzt, wie sie nur sein können.
Falls also etwas gegen Dich vorliegt, wird das beim Ausreisen höchstwahrscheinlich bemerkt.
Informieren kannst Du Dich am Besten bei der Deutschen Botschaft in Wellington:
http://www.wellington.diplo.de/Vertretung/wellington…
Möglicherweise hilft Dir auch schon die „Reise-App“ von denen:
http://www.wellington.diplo.de/Vertretung/wellington…
Weitere Informationen:
http://www.wellington.diplo.de/Vertretung/wellington…
[http://www.wellington.diplo.de/Vertretung/wellington…](http://www.wellington.diplo.de/Vertretung/wellington/de/04/Konsularischer Service/Sonstige Rechtsbereiche__seite.html) (vor allem wohl der 3. Link).
Aber eine $200 Angelegeheit von Deutschland aus zu klären, ist sicherlich teurer, als gleich vor Ort.
Alles Gute,
W.
Hi,
eine Fluggesellschaft kann niemandem die Ausreise verweigern (wohl aber die Beförderung wenn jemand z.B. zu betrunken ist). Das können nur Behörden. Darum ist auch nichts „im Reisepass gespeichert“, sondern im Computer der Behörden. Wenn Du also aus Neueseeland aureist kann es sein dass an der Passkontrolle (so NZ denn eine hat, Kanada z.B. hat keine bei Ausreise) der Officer sieht dass da noch was offen ist.
Gruss
K