Ausrichtung Frame im Frameset

Hallo, liebe www-ler,

auf meiner Homepage http://www.achklein.de verwende ich ein Frameset mit drei Frames. Der Inhalt des Hauptframes (‚main‘) sollte linksbündig ausgerichtet sein, wird aber immer zentriert. Diese Formatierung habe ich aber nirgends angegeben. Was muss ich am Quelltext ändern, damit die Ausrichtung stimmt? Hier ist der Quelltext:

Danke für Eure Hilfe!

Also bei mir funktionierts…

Bei mir funktioniert es
getestet in Opera 9.10

Ausrichtung stimmt? Hier ist der Quelltext:

überflüssig

überflüssig

Das ist NICHT der Quelltext des Frames „MAIN“, sondern die Definition der Frames, aber nicht deren sichtbare Inhalte!

Ach ja ist das hellgrau als Hintergrundfarbe Absicht oder bei mir so (bei mir ist KEINE Farbe = hellgrau)? Dann hast du die Angabe der Hintergrundfarbe vergessen (deshalb habe ich hellgrau als Hintergrund im Windoofs eingestellt, damit ich so was merke).

Gruß

Stefan

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Achim,

Was muss ich am Quelltext ändern, damit die
Ausrichtung stimmt?

in den Dateien, die in den Frame ‚main‘ eingebunden sind (z.B. ‚main.htm‘), steht in der ersten Zeile nach dem body-Tag ein div mit der id ‚content‘. Darin ist die Anweisung ‚margin: 0px auto‘ enthalten. Der Wert ‚auto‘ führt dazu, dass der gesamte Block zentriert wird und ergo müsstest Du diesen entfernen (leider auf jeder entsprechenden Seite).
Falls Du trotzdem noch einen kleinen Abstand haben willst, damit der Text nicht so sehr am Rand klebt, und nicht weißt, wie’s geht, sag’ noch mal bescheid (und zwar, bevor Du die Dateien bearbeitest!).

Schöne Grüße
Yasmin