Hallo Kiwi,
ich kenne das, irgend etwas ist wirklich immer, ich fürchte, wenn man nicht gerade einen Goldesel daheim hat, muss man beim Hauskauf Abstriche machen.
- Im Gebiet befinden sich viele renovierungsbedürftige
Mehrfamilienhäuser.
Bei uns sind/waren es eher kleinere MFH oder EFH’s. War unter anderem der Grund, dass unser Haus schwer verkäuflich (und daher für uns günstiger *g*) war. Wir haben uns die Gegend sehr sorgfältig angeschaut und auch mal den einen oder anderen Bewohner angesprochen. Hier ist es so, dass diese älteren Häuser meistens aufgrund eines Erbfalls verkauft werden an junge Familien, die dann mehr oder weniger schnell sanieren. Unsere Gegend sieht jetzt, 5 Jahre nach unserem Einzug, viel besser aus als damals, eben weil sich etwas tut.
Dazu kommt bei uns noch, dass wir jetzt in das Sanierungsgebiet unserer Stadt fallen und Zuschüsse winken *freu*.
Diejenigen, die noch vor kurzem die Nase über die alten Häuser hier gerümpft haben, staunen jetzt über die teilweise sehr schönen Renovierungen.
Bei größeren Mehrfamilienhäusern kann das allerdings anders aussehen, da besteht auch die Gefahr, dass die noch lange vor sich hingammeln.
- Das Grundstück hat nur 211 qm, Wunschvorstellung war mal
300 qm
Unser Grundstück ist ähnlich klein, der Zuschnitt aber prima (alle Gärten gehen sozusagen „in die Mitte“, so dass man nicht bemerkt, wie klein das Grundstück tatsächlich ist. Da alles gut eingewachsen ist, sieht man die Nachbarn trotzdem nicht, es ist nicht so „offen“ wie in den Neubaugebieten.
- Die Ausrichtung des Gartens ist nach Nordosten, d.h. auch
im Hochsommer wird man im Wohnzimmer und auf der Terrasse
nachmittags nie Sonne haben.
DAS wäre für mich ein No-go.
- Hinter dem Haus befinden sich ehemalige Kleingärten. Die
Pachtverträge wurden gekündigt, weil die Eigentümer sich
erhoffen, großen Reibach daraus zu machen. Allerding ist
dieses Gebiet angeblich gar nicht mit Häusern bebaubar
(angeblich Bergschäden). Zur Zeit häuft sich dort leider
einiges an Unrat an.
Hört sich auch nicht gut an.
Wie wichtig wären euch diese (negativen) Randbedingungen, um
von einem Kauf des Hauses, das ansonsten gefällt, Abstand zu
nehmen?
Nur EURE Meinung ist gefragt.
Für mich würde es reichen, das Haus nicht zu nehmen.
Viele Grüße
Insel