Ausrollen im Leerlauf bei Automatik ?

Hi.

Ich habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben beim PKW. Ich würde gerne wissen, ob man dort mit der Stellung „N“ den Wagen ausrollen lassen kann, wenn man sich z. B. einer Ampel nähert und die Straße ist abschüssig. So wie man es manchmal bei manuellen Schaltgetrieben macht.
Oder darf man „N“ nur bei Stillstand benutzen?

Danke.
M.

Bleib in „D“ das Getriebe macht das schon. Da steckt ne Menge „Automatische“ Logik hinter.
Die verhindert auch das Dein Auto zurückrollt.
Einfach langsamer fahren oder Bremsen wenn´s eng wird.

N solltest Du nur aus dem Stillstand benutzen, z.B. wenn Du an der Ampel stehst und Deinen Hintermann nicht mit dem Bremslicht wegflashen willst.
Dann auf die Bremse und D einlegen und weiterfahren.

the Raccoon

Hi.

Klar kann man das, allerdings kenne ich niemanden, der das macht. Warum auch? Falls du mit dem Gedanken spielst so Sprit zu sparen, das wird nichts. Letztlich schleppt man ein KFZ mit Automatik auch in Stellung N ab.

ach?

ist dem so?

Hast Du eine Anzeige für „momentanen Verbrauch“? Wahlhebel auf D ca. 1,7l / h dagegen auf N 0,9l / h … Start/Stop mögen viele nicht (zumindest in meinem direkten Umfeld alle drei anderen Automatik-Fahrer) und da am Hebel hebeln tun die auch nicht…

Angeblich hätte mein DSG Freilauffunktion… anwenden tut dieses aber nur sehr zufällig mal… und ich sage dem halt schon: jetzt aber schön auf N rollen

just my 5 Pence

ohhh… doch

die größten Spritvernichter: 1. Fahrer, 2 Klima…

Was ist das denn für eine Kiste? Bei jedem halbwegs modernen Auto sind solche Zahlen fast unmöglich. Subabschaltung und so…

Man könnte vielleicht. Dann würde der Motor mit Kraftstoff versorgt, damit er nicht ausgeht.
In Fahrstellung wird er dagegen vom Gefälle / Schwung angetrieben und verbraucht nichts.

Du könntest mit deiner Idee den Verbrauch erhöhen, worüber sich die Mineralölindustrie bestimmt freuen würde!

Genau. Und das ist eben die Schubabschaltung.