Ausrollen im Leerlauf bei Automatik ?

Hi.

Ich habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben beim PKW. Ich würde gerne wissen, ob man dort mit der Stellung „N“ den Wagen ausrollen lassen kann, wenn man sich z. B. einer Ampel nähert und die Straße ist abschüssig. So wie man es manchmal bei manuellen Schaltgetrieben macht.
Oder darf man „N“ nur bei Stillstand benutzen?

Danke.
M.

Bleib in „D“ das Getriebe macht das schon. Da steckt ne Menge „Automatische“ Logik hinter.
Die verhindert auch das Dein Auto zurückrollt.
Einfach langsamer fahren oder Bremsen wenn´s eng wird.

N solltest Du nur aus dem Stillstand benutzen, z.B. wenn Du an der Ampel stehst und Deinen Hintermann nicht mit dem Bremslicht wegflashen willst.
Dann auf die Bremse und D einlegen und weiterfahren.

the Raccoon

Hi.

Klar kann man das, allerdings kenne ich niemanden, der das macht. Warum auch? Falls du mit dem Gedanken spielst so Sprit zu sparen, das wird nichts. Letztlich schleppt man ein KFZ mit Automatik auch in Stellung N ab.

ach?

ist dem so?

Hast Du eine Anzeige für „momentanen Verbrauch“? Wahlhebel auf D ca. 1,7l / h dagegen auf N 0,9l / h … Start/Stop mögen viele nicht (zumindest in meinem direkten Umfeld alle drei anderen Automatik-Fahrer) und da am Hebel hebeln tun die auch nicht…

Angeblich hätte mein DSG Freilauffunktion… anwenden tut dieses aber nur sehr zufällig mal… und ich sage dem halt schon: jetzt aber schön auf N rollen

just my 5 Pence

ohhh… doch

die größten Spritvernichter: 1. Fahrer, 2 Klima…

Was ist das denn für eine Kiste? Bei jedem halbwegs modernen Auto sind solche Zahlen fast unmöglich. Subabschaltung und so…

Man könnte vielleicht. Dann würde der Motor mit Kraftstoff versorgt, damit er nicht ausgeht.
In Fahrstellung wird er dagegen vom Gefälle / Schwung angetrieben und verbraucht nichts.

Du könntest mit deiner Idee den Verbrauch erhöhen, worüber sich die Mineralölindustrie bestimmt freuen würde!

Genau. Und das ist eben die Schubabschaltung.

im Stand Schubabschaltung… ???

Beachte: Angaben in Liter/Stunde

1 Like

Ja, stimmt natürlich. Es ging aber in der Frage um „Ausrollen“, wenn ich nicht irre. Aber hast recht, ich hab das l/h überlesen.

jaa… und wirst - dank der leider nicht sooo tollen Steuerung des Automatikgetriebes recht zügig langsamer, wenn das Gefälle nicht über ca. 4 % liegt (vlt. auch über 5%). Und dann darfst wieder beschleunigen und dabei weit mehr aufwenden als vorher eingespart. Nennt man dann auch Motorbremse - und es gibt genug Autofahrer, bei denen auf der Gefällstrecke dann die Bremsleuchten durchglühen - die Automatik machts doch? Nee… dann auch mal manuel in die 5., 4. oder 3. Stufe stellen…

Sorry, aber LKW fährt von Euch beiden keiner - und nen Spritsparkurs beim ADAC z.B. hat auch keiner teilgenommen…

Nicht mehr, aber nach dem Bund mehrere Jahre. Was willste überhaupt damit aussagen?

Ich denke @X_Strom und auch meine Wenigkeit können auch ohne sowas recht gut abschätzen wie man Sprit sparen kann.

Ach? Ist das so? Ich fahre seltenst Automatik, aber ich erinnere mich eher daran, dass sowohl automatisiertes Schaltgetriebe als auch Wandlerautomatik ohne manuellen Eingriff einen recht hohen Gang / Übersetzung wählten.

Wie jetzt? Einmal sagst du, die Automatik würde eine starke Motorbremse machen, nun das Gegenteil.

Hab ich. Der mich in meiner bisherigen Fahrweise voll bestätigt hat. Instruktor: „Hatten Sie schon so ein Training?“.

Wenn ein 1400kg Auto mit 10m/s 100m bei 2% Gefälle fährt, dann hat es in 10s eine Lageenergie von 1400kg * 9,81m/s² * 2m = 27468J umgesetzt. Das sind bekanntlich 27468Ws, also eine Leistung von 2746,8W.
Ich denke, mit über 2,5kW mechanischer Leistung kann man einen PKW Motor über Leerlaufdrehzahl halten.

Jepp - aber eben nicht Freilauf, der doch schon sinnvoll sein kann, wenn man z.B. auf eine Ausfahrt zurollt

wo sagte ich „starke“??? Aber ja, selbst im höchsten Gang sind es bei mir bei Tempo 120 schon 2500 U/min und das merkt man schon
Andererseits sind die Automatikfahrer schon eher die, welche bei einem langen Gefälle auch die Finger vom Steuerhebel lassen… Bremsen geht ja auch

und bei Deiner physikalischen Berechnung… bei nem Trabbi (leicht, kleines Motörchen, doch kleine Übersetzung und keinerlei elektronisches Steuerung) könnte es vlt. bei der Geschwindigkeit klappen … alles andere: nö

Rein vom Überschlagen würde ich meinen, dass ein z.B. Polo/Corsa bei 100Km/h (28m/s) bestimmt 15kW braucht und dann bei 2000 U/min nochmal 10kW, um die Motordrehzahl zu halten…
Magst mal ausrechnen? Müsste so um die 5%-6% Gefälle rauskommen

LG
Ce

Laß es, wenn Du nicht ewig im Stau stehst mit laufendem Motor, es tut dem Automaten nicht auf ewig gut, zudem haben neuere Automaten eine selbstständige Freilaufschaltung, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht, das nennt sich NBS.

1 Like

Mein derzeitiges Auto hat eine Automatik, es ist allerdings nicht mehr niegelnagelneu :slight_smile:

Wenn ich den Wahlhebel auf „N“ stelle, rolle ich wesentlich weiter als in der Stellung „D“ mit weggenommenem Gas.

Wenn ich bei 100 km/h das Gas wegnehme, wird der Motor noch bis etwa 50 oder 60 km/h mit deutlich über der Leerlaufdrehzahl mitgeschleppt.

Ich schließe daraus: Die kinetische Energie des Fahrzeuges wird in der Stellung „N“ zunächst nicht nur benutzt. um das Fahrzeug voranzubringen sondern auch teilweise, um den Motor bei einer Drehzahl zu halten, die über der „Minimaldrehzahl“ liegt.

Ich sehe schon den Punkt, dass hier unnötig hohe Verluste auftreten, wenn ein Abbremsen nicht gewünscht ist.

Das Auto meiner Frau - Schaltgetriebe, etwa 10 Jahre neuer als meins - reagiert auf Gaswegnehmen mit deutlich weniger Geschwindigkeitsreduktion, da halte ich die Einsparpotenziale durch Auskuppeln zumindest für geringer, auch wenn ich es dort für optimal halte, den Motor mit der niedrigst möglichen Geschwindigkeit drehen zu lassen, wenn keine Bremswirkung durch den Motor erwünscht ist.