Ausrücklager , Getriebe oder Kupplung?

Hallo Fachleute,

betrifft VW Golf V, Bj. 2007,80 PS, 1,4 l -Benziner, 110.000 km
bei laufendem Motor und getretener Kupplung läuft der Wagen „ruhig“, wird Kupplung allerdings gelöst dann hört man Geräusche. Sonst keinerlei Probleme beim Schalten. Was könnte das eure Meinung nach sein?
Wie dringend ist das? Das Auto wird täglich für ca. 30 km gebraucht. Wieviel würde das eure Meinung nach kosten?
Ihr dürft auch gerne Fragen stellen!

LG Melli

Hallo Melli,

mit Ausrücklager liegst Du wohl gar nicht so schlecht. Beim Trennen der Kupplung wird des Ausrücklager gegen die Tellerfeder der Druckplatte gepresst, ein defektes Lager macht sich also beim Treten des Pedals bemerkbar.
Zur Reparatur muss das Getriebe raus, in der Regel werden bei dieser Gelegenheit auch andere Kupplungsbauteile erneuert, zumindest die Mitnehmerscheibe.
Ich schätze mal, dass ca. 3-4 Stunden Arbeit und 300 € Teile fällig werden, also rund 600-800 €.

Gruß
hps

Hallo!
Eigendlich macht ein Ausrücklager nur unter Belastung (also bei getretener Kuppung) Geräusche. Demnach kommt es nicht von daher, sondern irgendwo vom Getriebe. Jedoch ist eine Geräuschortung aus der Ferne nicht so einfach. Ich hatte mal einen Golf 2 zwischen den Fingern, der Geräusche machte als ob das Getriebe defekt wäre, Es war aber das vordere linke Radlager…

MFG
Sparmeier

Stimmt, das habe ich irgendwie falsch gelesen. Also, dann wohl eher nicht das Ausrücklager, eventuell ein Lager im Getriebe oder das Zweimassenschwungrad.
Somit wird die Sache wohl etwas teurer.

Gruß
hps

Guten Tag, Lass dich nicht verunsichern. Es ist definitiv das Aurüla.Die mechanischen Geräusche werden erst ohne Belastung hörbar. Sprich wenn du das Kupll.-pedal betätigst. Gruß

Hallo!
mmmm… vielleischt ließt du dir die Frage nochmal genau durch???
Er hat bei getretener Kupplung (belastetes Ausrücklager) KEINE Geräusche.
MFG
Sparmeier

Moin,

Die mechanischen Geräusche werden erst ohne Belastung
hörbar. Sprich wenn du das Kupll.-pedal betätigst.

Wenn man das Pedal betätigt ist es nicht belastet? So so…

Gruss Jakob