Ausrücklager von Gabel gerutscht

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem Audi 100 Bj 87:
Während der Fahrt hat sich plötzlich mit einem lauten Schlag/Knall mein Kupplungspedal zum Boden hin verabschiedet.
Da das Auto noch im eingelegten 3. Gang fuhr, kam ich noch nach Hause. (1 km)
Hab das Getriebe nun ausgebaut und gesehen, daß das Ausrücklager nur noch an einem Zinken der Ausrückgabel hing und so natürlich keine Kraft mehr übertragen kann.
Das Merkwürdige dabei ist, daß alles auch nach gründlicher Inspektion unbeschädigt aussieht, so daß ich eigentlich nur das Lager wieder einhängen müßte und gut ist.
Die Kupplung (Original Sachs) ist erst 20000 km alt und hat problemlos funktioniert, war auch richtig eingestellt
Die Gabel ist nicht krumm oder verschlissen, die Welle ist spielfrei gelagert, das Lager dreht leicht und geräuschlos, Druckplatte und Reibscheibe sind sowieso in Ordnung…
Nun weiß ich nicht, ob es damit einfach getan ist, bzw. wie und warum das Lager rausgerutscht ist. Normalerweise geht das ja nur, wenn die Welle stark verdreht wird, was durch die Tellerfeder im eingebauten Zustand begrenzt ist.
Da ich nun nicht dauernd das Getriebe ein- und ausbauen möchte, suche ich Rat, woran das gelegen haben könnte. Was würdet Ihr tauschen? Hatte jemand schon mal gleiches Problem?

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang

Hallo!
Du solltest mal nachforschen, ob ev. eine falsche Kupplung oder Ausrücklager eingebaut wurde.

Und ist es möglich, dass es während des Ausbauens passiert ist?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
also die Teilenummern, die auf den 3 Kupplungskomponenten stehen, sind die richtigen. Habe auch auf der Homepage/Katalog von Fichtel&Sachs dies bestätigt bekommen.
Das Lager war definitiv schon vorher ausgeklinkt, das konnte ich am Ausrückhebel spüren und hören- gesehen aber erst nach Ausbau :wink:

Also sehr komisch das ganze…

Viele Grüße

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]