Hallo Fabian,
also wenn die Sachen TV-geeignet sein sollen, würde ich unter DV-CAM besser nicht anfangen. DV ist lt. Aussage einiger Profis, die ich so kenne im TV eher unbeliebt ud gilt so nach dem Motte: „Wenn´s denn nichts besseres gibt …“ Die nehmen selbst als „Wegwerfgeräte“ im Kriesengebiet DV-CAM, z.B. die kleine Sony, die aussieht wie die Video 8 Hobbymühle und daher auch nicht so auffällt. Dieses Gerät bietet zwecks Überspielung der Daten in Richtung Schnittsystem, wie eigentlich alle modernen Geräte auch schon ab DV, eine Firewire-Schnittstelle, mit der die Daten Digital rübergegeben werden. Spezieller Vorteil der kleinen Sony-Mühle: Dort ist auch DV-IN ohne Zusatzkosten freigeschaltet, Du kannst die bearbeiteten Daten also auch wieder mit dem Laufwerk der Kamera digital aufnehmen. Dies ist leider nicht selbstverständlich. Teilweise muss man DV-IN gegen zusätzliches Geld freischalten lassen, teilweise gibt es gar kein DV-IN und man verliert ganz schön Qualität bei der analogen Übergabe.
Reine DV- / DV-CAM Laufwerke für den PC-Anschluss kenne ich nicht, bin aber in der Branche auch nicht so bewandert. Nenne Dir aber weiter unten mal eine Adresse eines Profiausrüsters, der Dir evtl. weiterhelfen kann.
Was das Schnittsystem angeht, so hatte man mir letztes Jahr eine Matrox RT-2000 (Kombination aus einer speziell ausgewählten Grafikkarte für 2-Schirm-Lösungen mit einer Kombikarte für das Capturing, die Firewire-Ports und die analogen Anschlüsse) empfohlen, bei der im Bundle gleich auch Adobe Premiere mitgeliefert wurde. Dazu leiferte Matrox dann auch gleich noch einen Haufen Echtzeiteffekte mit. Eingebaut habe ich die Karten in einen speziell hierfür gebauten PC, da Matrox genaue Angaben über getestete Boards, Controller, etc. machte. Lief aber trotzdem erst nach einigen Updates wirklich stabil. Wenn es diese Kobi noch gibt, wäre sie also heute sicher empfehlenswert. Wir haben damals kein RAID eingesetzt, würde dies aber bei ausreichenden Finanzen auf jeden Fall tun. Hierfür dann bitte aber nicht die billige 2-Platten-Lösung der einfachen IDE-Controller, sondern bitte einen unterstützten SCSI-Controller mit RAID 5 und einem passenden Stapel videogeeigneter Platten.
Hier noch die Bezugsquelle (discreet Sony Professional Partner):
Fa. Wellen und Nöthen, Herr Panajiotis Papadopoulos
Mathias Brüggen Straße 65a
50829 Köln Ossendorf
Tel.: 0221 / 9156200
http://www.wellen-noethen.de
Haben auch noch eine Niederlassung in Berlin.
Ist keine Werbung! Ich weiß, wie schwer der Zugang zu Profi-Ausrüstern ist, und da wage ich es mal eine Adresse zu posten. Der Laden ist Haus- und Hoflieferant der Kölner Medienszene und sollte bitte auch wirklich nur von mindestens Semi-Profis belästigt werden! Dort kann man Dir sicher auch sagen, ob es noch reine PC-DV-Laufwerke gibt. Wenn Dir die Standorte nicht zusagen, mail mich mal an, wo Du sitzt, dann kann ich Dir u.U. auch noch andere Läden nennen. Vorsicht: Die Preise sind natürlich auch Profi-Klasse
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]