Ausrüstung Video-Schnitt-Rechner

Hi Leute,

ich muss für meine Arbeiten in der Uni einen neuen Video-Schnitt-Rechner zusammenschrauben. Weil da einige Expeditionsvideos dranhängen und ich unter anderem auch für Welt der Wunder und solch Leute arbeite, muss es also im zumindest semiprofessionellen Bereich liegen.

Geschnitten werden soll im DV-System und vorzugsweise komplett im Rechner.

  1. Was braucht der Rechner für besondere Hardware? 'ne riesengroße Platte ist klar, ich flirte mit einem RAID-System aus 2 Platten. Sonstige oder bessere Empfehlungen, was wichtig ist?

  2. Gibt es noch vernünftige DV-Laufwerke für den Computer. Ich hab ein altes, das hat vor 6 Jahren mal 7000,- gekostet, aber das wird weiter gebraucht. Hab lange kein echtes DV-Laufwerk mehr gesehen, was ist Stand der Technik? Falls es sowas nicht mehr gibt, wie krieg ich die Daten bequem und ohne viel Qualitätsverlust in den Rechner?

  3. Ich nehme an, eine spezielle Video-Schnitt-Karte wird auch notwendig sein. Was würdet ihr da kaufen, damit es richtig vernünftig wird, also Fernsehqualität und besser. Gibt es Bundles mit aktueller Schnittsoftware? Oder kauft man die Software besser separat? Welche Software?

Danke für jeden, der seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen mag,
Fabian.

Hallo Fabian,

also wenn die Sachen TV-geeignet sein sollen, würde ich unter DV-CAM besser nicht anfangen. DV ist lt. Aussage einiger Profis, die ich so kenne im TV eher unbeliebt ud gilt so nach dem Motte: „Wenn´s denn nichts besseres gibt …“ Die nehmen selbst als „Wegwerfgeräte“ im Kriesengebiet DV-CAM, z.B. die kleine Sony, die aussieht wie die Video 8 Hobbymühle und daher auch nicht so auffällt. Dieses Gerät bietet zwecks Überspielung der Daten in Richtung Schnittsystem, wie eigentlich alle modernen Geräte auch schon ab DV, eine Firewire-Schnittstelle, mit der die Daten Digital rübergegeben werden. Spezieller Vorteil der kleinen Sony-Mühle: Dort ist auch DV-IN ohne Zusatzkosten freigeschaltet, Du kannst die bearbeiteten Daten also auch wieder mit dem Laufwerk der Kamera digital aufnehmen. Dies ist leider nicht selbstverständlich. Teilweise muss man DV-IN gegen zusätzliches Geld freischalten lassen, teilweise gibt es gar kein DV-IN und man verliert ganz schön Qualität bei der analogen Übergabe.

Reine DV- / DV-CAM Laufwerke für den PC-Anschluss kenne ich nicht, bin aber in der Branche auch nicht so bewandert. Nenne Dir aber weiter unten mal eine Adresse eines Profiausrüsters, der Dir evtl. weiterhelfen kann.

Was das Schnittsystem angeht, so hatte man mir letztes Jahr eine Matrox RT-2000 (Kombination aus einer speziell ausgewählten Grafikkarte für 2-Schirm-Lösungen mit einer Kombikarte für das Capturing, die Firewire-Ports und die analogen Anschlüsse) empfohlen, bei der im Bundle gleich auch Adobe Premiere mitgeliefert wurde. Dazu leiferte Matrox dann auch gleich noch einen Haufen Echtzeiteffekte mit. Eingebaut habe ich die Karten in einen speziell hierfür gebauten PC, da Matrox genaue Angaben über getestete Boards, Controller, etc. machte. Lief aber trotzdem erst nach einigen Updates wirklich stabil. Wenn es diese Kobi noch gibt, wäre sie also heute sicher empfehlenswert. Wir haben damals kein RAID eingesetzt, würde dies aber bei ausreichenden Finanzen auf jeden Fall tun. Hierfür dann bitte aber nicht die billige 2-Platten-Lösung der einfachen IDE-Controller, sondern bitte einen unterstützten SCSI-Controller mit RAID 5 und einem passenden Stapel videogeeigneter Platten.

Hier noch die Bezugsquelle (discreet Sony Professional Partner):

Fa. Wellen und Nöthen, Herr Panajiotis Papadopoulos
Mathias Brüggen Straße 65a
50829 Köln Ossendorf
Tel.: 0221 / 9156200
http://www.wellen-noethen.de

Haben auch noch eine Niederlassung in Berlin.

Ist keine Werbung! Ich weiß, wie schwer der Zugang zu Profi-Ausrüstern ist, und da wage ich es mal eine Adresse zu posten. Der Laden ist Haus- und Hoflieferant der Kölner Medienszene und sollte bitte auch wirklich nur von mindestens Semi-Profis belästigt werden! Dort kann man Dir sicher auch sagen, ob es noch reine PC-DV-Laufwerke gibt. Wenn Dir die Standorte nicht zusagen, mail mich mal an, wo Du sitzt, dann kann ich Dir u.U. auch noch andere Läden nennen. Vorsicht: Die Preise sind natürlich auch Profi-Klasse

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabian,

ma so ein Zufall, stolpere doch eben bei chip.de über eine Test des Nachfolgers (wie schnell doch die Zeit vergeht) der Matrox RT 2000. Das Teil heißt jetzt RT 2500, arbeitet nicht mehr nur mit der dazugehörigen Matrox G400 zusammen und ist lt. Testbericht wohl das Optimum der Preisklasse. Die Pinacle kosten DM 700 weniger, bietet aber wohl auch weniger.

Gruß vom Wiz