Ausrüstung zur Aufnahme am PC

Hallo,

ich bin etwas verwirrt.
Meine Freundin singt für ihr Leben gern, hat aber nur ein billiges Plastikmikrofon daheim mit dem die Aufnahmen wirklich nicht besonders gut werden. Daher würde ich ihr gerne ein neues schenken.
Nun mein Problem. Ich weiß leider nicht was eine Amateurin (sie tritt ja auch fast nie auf, nur hobbymäßig) wie sie alles dafür braucht.
Ist ein Röhrenvorverstärker notwendig ? Reicht dafür nur das Mikrofon ? Ich habe die Befürchtung, dass die Soundkarte nicht viel taugt, gibt es Geräte die dieses Problem umgehen ?
vielen Dank für eure Antwort. Ich habe jetzt wirklich versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber leider ist man dabei ständig mit Fachbegriffen und Physik konfrontiert, darin hatte ich immer ne 5 in der schule :smiley:

Wie im ganzen Rest des Lebens, hier kann man viel Geld ausgeben.

Start:
Das erste was man brqaucht ist kostenlos: das Programm Audacity. Dann wird es etwas komplizierter: Ahnung vom Aufnehmen. Audacity malt ein Kurvenband bei der Aufnahme. Da muss zu den Begrenzungen hin immer noch Platz sein, sonst ist die Aufnahme unbrauchbar.
Auch wichtig: Notebooks und Netbooks nehmen gerne über das eingebaute Mikro auf, das hört sich selten gut an.
Welches Mikro? Was willst du ausgeben? Brauchbare Mikros fangen ab € 20,00 an. Für den Einsatz am HeimPC ohne Zusatzkosten auf einen kleinen Klinkenstecker achten. Das ist zwar Spielzeug - ein externes Audio-Interface mit ordentlichen Eingängen (große Klinke oder besser XLR) gibt es so ab € 100,00.
Vorverstärker? Es gibt Leute die können hören, ob die Stecker aus Gold oder aus einem anderen Metall sind. Wer schon öfters in der Disco war kriegt das nicht mehr mit. So ähnlich ist das mit Röhrenvorverstärkern, die machen einen runden Ton, wenn man ihn hört.

Fazit: Gerade zu beginn ist der Umgang mit dem Aufnahmeprogramm ausschlaggebender als die Technik.

Servus ViV0 !

Es ist natürlich immer eine Frage von Ansprüchen und Budget. Kaufst Du nur ein billiges Mikro, bist Du (oder in Deinem Fall Sie) vielleicht hinterher vom Klang enttäuscht und kaufst Dir dann ein besseres (hier gilt wirklich: wer billig kauft, kauft 2 Mal).
Dann hast Du ein besseres Mikro, aber Deine Soundkarte ist nicht geeignet (gerade Onboard-Karten taugen für halbwegs ordentliche Aufnahmen nicht viel), dann muss also ein Interface (= externe Soundkarte spezielll fürs Recording) her. Dann stellst Du fest, dass Du mehr Eingänge brauchst, also wieder ein neues Interface usw …

Grundsätzlich empfehle ich für halbwegs annehmbare Ergebnisse

• ein Studiomikrofon (Kondensator Großmembran)
  • möglichst Mikroständer + Poppschutz
  • ein Mikrokabel
  • ein Audiointerface mit Phantomspeisung (diese Phantomspeisung / Phantompower braucht das Kondensator-Mikro)
  • eine Aufnahmesoftware
    Mit diesem immer wieder empfohlenen Einsteigerbundle - - >
    http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger…
    hast Du alles was Du brauchst, kostet aber auch 260 EUR.

Wenn Dir das zu viel ist und Du nur ein Mikro willst, ginge zur Not auch ein USB-Mikro wie z.B. dieses hier - - >
http://www.thomann.de/at/the_tbone_sc440_usb.htm
aber auch hier wäre ein Mikrostativ + Poppschutz zusätzlich dringend anzuraten. Als Aufnahmesoftware ginge z.B. erstmal Audacity oder Kristal (beides Freeware).

Hier hast Du die Möglichkeit, Dir diverse Mikros im Vergleich anzuhören -->
http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergl…
Da ists allerdings preislich schon ne Spur knackiger und die billigsten dort vorgestellten Mics reichen schon bald an obiges Bundle heran.

Wenn Du die Möglichkeit in Deiner Umgebung hast, dann im gut sortierten Fachgeschäft anfragen, ob Du ein paar Mikros testen kannst, eventuell sogar zu Hause in Deiner „Recording“-Umgebung.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Bei Fragen, fragen.

Grüße aus Wien
Helmut