Ausrufezeichen bei Anleitungen?

Halle liebe Expteren,
ich wüsste gerne, ob es für die Regel, dass Imperativsätze mit einem Ausrufezeichen enden, eine Ausnahme gibt, wenn bspw. in einer Gebrauchsanweisung fast jeder Satz im Imperativ steht.

Eigentlich gibt es dafür wahrscheinlich keinen Grund, aber mir ist beim Schreiben aufgefallen, wie eigenartig mir ein Absatz voll mit Ausrufezeichen (dem Internet sei Dank) vorkommt.

Danke im Voraus!

Moin,
eine Regel weiß ich aus dem Stegreif nicht, aber Anleitungen sind ja nicht Imperative im engeren Sinn wie „Hau ab!“ oder „Sitz! Platz! Aus!“ oder „Laß das!“. Es sind vielmehr abgemilderte Aufforderungen bzw. eben Anleitungssätze „Ziehen Sie den Nippel durch die Lasche, dann drehen Sie an der kleinen Kurbel.“
Sorry, kann das jetzt nicht richtig erklären, klingt aber für mich nach ‚klassischem‘ Imperativ.
Man befiehlt in einer Anleitung ja niemandem, etwas zu tun, sondern man empfiehlt vielmehr „Wenn Sie das Gerät benutzen wollen, tun Sie bitte Folgendes.“…

LG

Halle liebe Expteren,

Servus

ich wüsste gerne, ob es für die Regel, dass Imperativsätze mit
einem Ausrufezeichen enden, eine Ausnahme gibt, wenn bspw. in
einer Gebrauchsanweisung fast jeder Satz im Imperativ steht.

Ein Imperativ kann sowohl mit einem Ausrufezeichen als auch mit einem Punkt enden. Mit dem Ausrufezeichen gibst du dem Satz mehr Nachdruck. Das ist aber auch schon alles.

Eigentlich gibt es dafür wahrscheinlich keinen Grund, aber mir
ist beim Schreiben aufgefallen, wie eigenartig mir ein Absatz
voll mit Ausrufezeichen (dem Internet sei Dank) vorkommt.

Überleg mal, wie du den gleichen Satz einmal mit und einmal ohne Ausrufezeichen sprechen würdest. Da wirst du auch gleich merken, dass Imperativ nicht gleich Imperativ ist :smile:

Danke im Voraus!

Lg,
Penegrin

Guten Morgen!
Ich finde auch, dass es etwas harsch wirkt, wenn man es immer mit Ausrufezeichen schreibt. Aber unter’m Strich bleibt Imperativ doch Imperativ; es wäre also strenggenommen falsch, die Sätze mit einem Punkt zu beenden, oder?

Danke schon mal!

OH danke, ich wusste nicht, dass man die Wahl hat, einen Imperativsatz auch mit Punkt zu beenden. Dann ist das Problem gelöst. :smile: