Aussaat Libanon Zeder

Hallo,

ich habe nach 3 1/2 Wochen Stratifikation, also Kältebehandlung der Samen, einer Libanon Zeder im Kühlschrank, diese gestern rausgeholt und die Samen im feuchten Sand mit Blumentopf in den regnerischen Garten gestellt. Wie soll es jetzt weiter gehen ?
Einfach in die Aussaaterde legen und abwarten bis etwas wächst ? Wie Feucht und hell, welcher Standort, wie einbuddeln ? Gießen und Düngen ?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße !

Lanocalon

Sehr geehrter Interessent
Leider bin ich nicht gärtnerisch veranlagt. Somit kann ich Ihnen auf Ihre Fragen keine Antwort geben.

Wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

[email protected]

Diese Baumschule kennt mich. Sie können sich auf mich beziehen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Lieber Lanocalon,

Leider bin ich nicht auf Libanonzedern spezialisiert und kann Dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit dem Stichwort „Koniferenspezialist“ googelst; da solltest Du (nach einigem erfolglosen Suchen :wink:) jemandcen finden, der sich wenigstens mit dem Hochbringen von Samen auskennt.

Herzliche Grüsse Ulf

hallo,

auch, wenn ich für libanonzedern sicherlich nicht die fachfrau bin, sondern die heimischen gewächse mein fachgebiet sind würde ich generell sagen, dass jetzt nicht der rihtuge zeitpunkt zum aussääen für so etwas ist.
der naturweg wäre samenbildung-überwintern des samens draussen, dadurch stratifikation und dann keimung im folgefrühjahr.
generell geht jeder samen im frühjahr bestens, im herbst dürftig.
ich würde warten.
aber es antwortet sicherlich auch jemand, der diese Pflanze im speziellen kennt.
Grüße,
zahira

Gießen und Düngen ?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße !

Lanocalon

Hallo Lanocalon, zu dieser sehr speziellen Anfrage kann ich nichts beisteuern, im Internet habe ich schon einige Hinweise gefunden! Guten Erfolg und Spaß!!

Hallo,

ich bin kein Freak für Libanonzederanzucht, aber im Garten und noch dazu bei den Temperaturen dürfte es zu kalt zum Keimen sein. Stell die ausgesäten Samen lieber rein, hell und bodenwarm. Abgesehen davon, ist jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum Aussäen, bis die Samen aufgehen, haben wir zu wenig Tageslicht, damit die noch gedrungen wachsen können - du bekommst höchstens vergeilte Sämlinge, die du über den Winter nicht vernünftig bringen kannst. Abhilfe wäre eine Pflanzenleuchte mit 250W (50W Energiesparlampen) und die 12 Stunden brennen lassen.

Gruß
Horst