Hallo,
ich habe Samen von Jungfer im Grünen, Stockrosen und Ringelblumen. Wann ist der beste Zeitpunkt die auszusäen?
Meine Mutter von der ich die Samen habe meint ich könnte das jetzt fürs nächste Jahr schon machen. Die Säen sich bei Ihr im Garten immer selber aus und das ist ja jetzt ungefähr.
Wenn man Blumensamen kauft steht ja immer drauf das die im Frühjahr gesät werden.
Was ist denn nun richtig, oder ist das auf meine Sorten bezogen egal?
Magret
Servus,
Nigella damascena kann jetzt noch auflaufen und winterharte Pflänzchen machen, es gibt nicht viele Jahreszeiten, zu denen sie nicht keimt - jedenfalls in nicht zu rauhem Klima, Du sagst leider nicht, wo Du wohnst.
Für Stockrosen ists jetzt zu spät im Jahr; die brauchen ohnehin ein bissel mehr Aufmerksamkeit, die würde ich klassisch (nicht zu früh im Jahr, April vielleicht; oder auch Sommer, sie bilden im ersten Standjahr eh noch keine Blüten aus) auf der Fensterbank säen, pikieren, abhärten und auspflanzen.
Und den Ringelblumen ists egal, wo sie bis zum Keimen herumliegen. Bei Ringelblumen ist es sicherlich interessant, sie auch bereits im Herbst auszusäen - im Frühjahr merken sie selber am besten, wann der Boden warm genug für sie ist.
Schöne Grüße
MM