Aussage "Der Vertrieb muss sich selbst verdienen"

Hallo, ich habe neulich die Leitung des Vertriebs fuer ein mittelstaendisches Unternehmen uebernommen. Mein neuer Chef (der Geschaeftsfuehrer) meinte beim ersten Treffen: „Sorgen Sie vor allem dafuer, dass sich der Vertrieb selbst verdient, der Vertriebsapparat darf nicht zu teuer sein! Das Team muss sich rechnen“

In den Grundzuegen ist mir schon klar was er meint, aber wie kann ich sowas denn gezielter ausrechnen, sprich was fuer Kalkulationen kann ich hier anstellen?
Ich stelle die Gesamtkosten des Sales bzw die eines einzelnen Area Sales Managers gegenueber welchen anderen Parametern?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke !
Viele Gruesse

Die Einnahmen des Vertriebs müssen größer sein als die Ausgaben.
Das ist aber meines Erachtens Blödsinn, weil der Vertrieb ja nicht wertschöpfend ist, sondern die Ergebnisse der anderen, wertschöpfenden Bereiche verkauft.

Was man machen könnte, wäre, eine Vollkostenrechnung anzustellen:
a) Kosten für Herstellung + Vertrieb ggü Umsatz der Produkte einerseits gegenüber
b) Kosten für Herstellung ggü Umsatz ohne Vertrieb.

Bei (b) würde ich mal den Umsatz mit 0 Euro ansetzen (abhängig vom Geschäftsmodell, hier unterstelle ich mal eine normale Situation).

Der örtliche Bäcker hat zum Beispiel zwar keine Vertriebsmannschaft, aber doch Vertriebskosten: Werbeaufsteller, Zeit und Aufwand, um auf Sonderangebote/Brot der Woche hinzuweisen, Werbedrucke auf den Papiertüten etc. - sogenannte „Eh da“-Kosten, die aber auch gegengerechnet werden müssen.

danke fue den input!