wieder eine der beliebten Fragen zum richtigen zitieren in der Diplomarbeit.
Ich würde gern folgendes in meine Diplomarbeit einbauen:
„Die Kunst des Managements besteht ohnehin darin, mit weniger Wissen, als es die Mitarbeiter haben, diese zu führen.“ (Bernd Pischetsrieder)
Wie zitiere ich das richtig? Was für eine Quelle gebe ich da an? Schließlich liegt ja mir ja keine Literatur vor. Soll ich den Ort und den Anlass der Veranstaltung angeben auf der er das gesagt hat?
Oder einfach so wie oben?
Mein Betreuer ist Lehrbeauftragter und hat vom richtigen zitieren genauso viel Plan wie ich, nämlich keinen.
Schließlich liegt ja mir ja keine Literatur vor. Soll ich
den Ort und den Anlass der Veranstaltung angeben auf der er
das gesagt hat?
Ja, also z.B. Bernd P. Vortrag/Rede zum Thema: „blablabla“ am 3.3.03 im Rathaus Irgendwo anlässlich des Irgendwas.
Also, so genau wie möglich. Evtl. noch dazu vermerken das es das nicht schriftlich gibt, oder den Redner bitten ob du eine Abschrift der Rede bekommen kannst und diese als Anhang der Diplomarbeit beifügen.
LG Backs
Schließlich liegt ja mir ja keine Literatur vor. Soll ich
den Ort und den Anlass der Veranstaltung angeben auf der er
das gesagt hat?
Ja, also z.B. Bernd P. Vortrag/Rede zum Thema: „blablabla“ am
3.3.03 im Rathaus Irgendwo anlässlich des Irgendwas.
Also, so genau wie möglich. Evtl. noch dazu vermerken das es
das nicht schriftlich gibt, oder den Redner bitten ob du eine
Abschrift der Rede bekommen kannst und diese als Anhang der
Diplomarbeit beifügen.
Hei! So kenn ich das auch, aber ist es nicht so, das man das Zitat nur mit ner „Hochnummer“ markiert und in der Fußzeile erläutert, von wann und wem und sowieso…
Und im Anhang sollte wenigstens eine Auflistung der Zitate erfolgen, die ganze Rede anhängen… ist das nicht zuviel?? Ich lege ja auch nicht alle verwendeten Bücher bei, sondern verweise in Fußzeile darauf und im Anhang gibts die Literaturliste…
Auch LG!
Allu
…oder ist das alles anders geworden seit meiner letzten Diplarbeit Anno 2002??
Hei! So kenn ich das auch, aber ist es nicht so, das man das
Zitat nur mit ner „Hochnummer“ markiert und in der Fußzeile
erläutert, von wann und wem und sowieso…
ja, so meinte ich das, also in einer Fußnote, nicht im Text
Und im Anhang sollte wenigstens eine Auflistung der Zitate
erfolgen, die ganze Rede anhängen… ist das nicht zuviel??
Ich lege ja auch nicht alle verwendeten Bücher bei, sondern
verweise in Fußzeile darauf und im Anhang gibts die
Literaturliste…
Ja, Bücher sind ja auch „frei verfügbar“ sprich, der Prof kann sich das Buch holen und nachschauen. Wenn man nicht „frei verfügbares“ Material verwende, kann man das Anhängen, z.B. reden, selbst ausgewertete Tabellen, Internet oder Zeitschriftenartikel.
LG Backs