“Ist die Einkommensteuer ein Instrument der Umverteilung – oder ein Instrument, um wirtschaftliche Tätigkeit für Unternehmer und Arbeitnehmer attraktiv zu machen? Ich bin eindeutig auf der zweiten Spur unterwegs.”
Ich verstehe nicht, inwiefern die Einkommensteuer ein Instrument sein kann, um wirtschaftliche Tätigkeit für Unternehmer und Arbeitnehmer attraktiv zu machen und würde mich über eine Erläuterung freuen.
Die seltsame (und wenig fundierte) Überlegung dahinter ist wohl, dass niedrigere Steuern Menschen dazu bewegen könnten, zu arbeiten bzw. mehr zu arbeiten.
Das kann man verstehen, wenn man davon ausgeht, dass sich die Unternehmer einen Teil der Senkung einverleiben.
Bei Arbeitnehmern bin ich skeptisch. Durch eine Senkung der Einkommensteuer bekomme ich sofort mehr Geld für die gleiche Arbeit. Wieso sollte mich das dazu animieren, mehr zu arbeiten? Ich sehe da eher einen Anreiz in die andere Richtung…