Aussage zur Schiffsproduktion der DDR

Hallo,

inwiefern trifft diese Aussge zu?

"Der nachhaltige Bedarf an Schiffen und die Langfristigkeit der Regierungsabkommen, bei denen der Schiffbau wertmäßig mit bis zu 10 Prozent am gesamten Warenaustausch beteiligt war, versetzte die DDR-Schiffbauindustrie in die Lage, ihre Produktionsprogramme auf lange Sicht zu planen und Seriengrößen zu verwirklichen, die international nie wieder erreicht wurden. "
https://www.stralsund.de/shared/Nachrichtenportal/Archiv/2016/10/Vom-17m-Kutter-zum-Fabriktrawler.html

Mir geht es um den Teil „und Seriengrößen zu verwirklichen, die international nie wieder erreicht wurden.“
Bedeutet dieser, dass die DDR die der Anzahl nach größten Schiffsserien weltweit baute? und wenn ja: Trifft diese Aussage zu?

Grüße

Genau das. Bezogen auf Fischereifahrzeuge dieser Klasse.

Man hatte doch mit der Sowjetunion einen Vertragspartner, der eine bestimmte Menge abnahm(wohl eher anforderte), damit ließ sich gut planen. Hinzu kam dann der weitere Absatz für eigene Zwecke und weiteren Export in RGW-Staaten und (besonders angestrebt, weil Devisen bringend !) ins nicht sozialistische Lager.

MfG
duck313

Das ist ja überraschend!

Welches war denn die größte Serie?
Vom 17-m-Kutter / Typ D wurden beispielsweise wohl 368 Kutter gebaut, von denen wohl 237 in die Sowjetunion als Reparation geschickt wurden.
siehe https://www.hochseefischerstammtisch.de/get_file.php?id=31204968&vnr=588465
(größere Datei, ggf. Download mobil unterlassen)

Hab jetzt nicht so Lust lange zu suchen oder die Daten zu überprüfen, aber schau mal in diese Runde rein und blättere runter. Da hat es eine sehr detaillierte Liste von gefertigten Fischereifahrzeugen nach Typ und Besteller.

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1625&start=790

mfG
duck313

Walter Ulbricht zu Besuch im Hafen von Rostock.
Frage ans das erste Schiff: „Wo gehts hin?“ - „Nach Kuba“ - „Wie kommt Ihr zurück?“ - „mit Orangen“
Frage ans das zweite Schiff: „Wo gehts hin?“ - „Nach Vietnam“ - „Wie kommt Ihr zurück?“ - „mit Bananen“
Frage ans das dritte Schiff: „Wo gehts hin?“ - „In die Sowjetunion“ „Wie kommt Ihr zurück?“ - „mit der Bahn“

3 Like

„Aufzählung aller DDR-Werften von Fischereifahrzeugen (Jedes dritte Schiff der „Rybflot“ stammt aus der DDR)
023 -17m kutter für die udssr
594 -logger für die udssr, ddr
010 -seitentrwaler für die ddr
020 -26,5m kutter für die ddr
009 -Kutters vom Typ Havanna für Cuba
005 -Färöer-Kutter für Dänemark
171 -mitteltrawler für die udssr
012 -islandlogger für island
086 -trawler typ tropik für die udssr
002 -trawler typ stubnitz für die ddr
161 -trawler typ atlantik für die udsser
201 -atlantik supertrawler für die udssr, rumaenien, ddr
134 -trawler typ atlantik 333 für die udssr, ddr
012 -trawler typ atlantik 833 für die udssr
037 -trawler typ atlantik 488 für die udssr“

Meinst du diese Liste?
Die scheint fehlerhaft zu sein, weil ja nicht nur 23 Stück der 17-m-Kutter gebaut wurden.
Aber der Thread enthält umfangreiche Informationen, ich schaute mir schon die Hälfte der rund 100 Seiten an und werde daraus vielleicht eine Liste erstellen.