Aussagekraft Bluttest

Guten Tag,

habe eine Frage ans Board. Nichts Akutes, vielmehr eine generelle Frage.

Vor zwei Wochen hatte ich einen dicken Lymphknoten, der mal wehtat, mal nicht. Bluttest war absolut OK!

Mittlerweile hat mich eine starke Erkältung gepackt, dicker Hals, Husten und Schnupfen.

Kann es sein, dass der Lymphknoten eine Art „Vorbote“ war? Und warum war der dick, wenn der Bluttest ok war? Bedeutet das, dass man nicht jeden Infekt / Schnupfen im Blut sehen kann, sondern nur wirkliche „Kracher“ wie das P.Drüsenfieber oder HIV?

Wird zwar eine Frage ans erste Semester Medizin sein…aber naja…bin halt Laie:smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Max

Vor zwei Wochen hatte ich einen dicken Lymphknoten, der mal
wehtat, mal nicht. Bluttest war absolut OK!

Mittlerweile hat mich eine starke Erkältung gepackt, dicker
Hals, Husten und Schnupfen.

Kann es sein, dass der Lymphknoten eine Art „Vorbote“ war?

Nein, äußerst unwahrscheinllich. Wo war der Lymphgknoten überhaupt?

Und
warum war der dick, wenn der Bluttest ok war?

Weil keine systemische Erkrankung vorlag.

Bedeutet das,
dass man nicht jeden Infekt / Schnupfen im Blut sehen kann,
sondern nur wirkliche „Kracher“ wie das P.Drüsenfieber oder
HIV?

Im Prinzip ja. Auch HIV würde man in einem einfachen Bluttest nicht sehen, sondern man muß gezielt dananch suchen

Wird zwar eine Frage ans erste Semester Medizin sein…aber
naja…bin halt Laie:smile:

Oh nein! Ein Medizinstudent im ersten Semester hat von Medizin genau soviel Ahnung wie Sie!

Hallo Priamos,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Knoten ist am Hals…nachdem ich ihn einen Tag „in Ruhe“ gelassen habe, hat er sich wieder etwas beruhigt.

Kann eine Erkltung die Schwellung auslösen, obwohl nichts im Blut gefunden wurde?

Beste Grüße

Max

Der Knoten ist am Hals…nachdem ich ihn einen Tag „in
Ruhe“ gelassen habe, hat er sich wieder etwas beruhigt.

Kann eine Erkltung die Schwellung auslösen, obwohl nichts im
Blut gefunden wurde?

Eigentlich nicht, denn dieser liegt nicht im Einzugsbereich dieses Lymphknotens.

Und ja: Der Bluttest kann völlig negativ ausfallen. Wobei zu bemerken ist: DEN Bluttest gibt es gar nicht.