Ich habe eine sehr ähnliches Problem mal gelesen… Die antwort ist nicht so einfach, wie bis jetzt behauptet.
Aufgabe: Der König führt den Prinzen in
einen Raum mit 9 Türen. An jeder Tür
hängt ein Schild. In einem Zimmer ist
eine Prinzessin, jedes andere Zimmer ist
leer oder es steckt ein Tiger drin. Der
Prinz möchte die Prinzessin haben.
König: In dem Zimmer, wo die Prinzessin
ist, ist die Aufschrift wahr. In Zimmern
wo Tiger sind, ist die Aufschrift falsch.
Die Schilder an leeren Zimmern sind alle
wahr oder falsch.
Diese Aussage war bei mir : über leere Zimmer wollte sich den König nicht aüssern. Ich habe leider keine Zeit, um nachzuprüfen, ob es das Problem ganz ändert oder nicht. Glaube ich nicht.
- Zimmer: Prinzessin ist in einem
Zimmer mit ungerader Zimmernummer.
- Zimmer: Dieses Zimmer ist leer.
- Zimmer: Die Aufschrift an Zimmer 5 ist
wahr oder die Aufschrift an Zimmer 7
ist
falsch.
- Zimmer: Aufschrift an Zimmer 1 ist
falsch.
- Zimmer: Aufschrift an Zimmer 2 oder
Aufschrift an Zimmer 4 ist wahr.
- Zimmer: Aufschrift an Zimmer 3 ist
falsch.
- Zimmer: Prinzessin ist nicht im
Zimmer 1.
- Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
und Zimmer 9 ist leer.
- Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
und die Aufschrift an Zimmer 6 ist
falsch.
Wer oder was ist wo?
Dann sagt bei mir der Prinz : ich kann es nicht lösen. Sag mir bitte wenigstens,ob Zi. 8 leer ist oder nicht. Der König antwortete ehrlich und dann konnte der Prinz die Prinzessin finden. (geil oder ?)
Und so geht’s : Hätte der König gesagt : 8. ist leer, dann wär’s unlösbar gewesen. Gut.
Dann ist die Prinzessin nicht im 8 (sonst wäre die Aussage wahr und es wär dann einen Tiger). Dann ist 8 nicht leer und hat einen Tiger. Dann ist die Aussage falsch, daraus ist 9 belegt.
9 hat keine Prinzessin, sonst wäre die Aussage wahr, d.h., einen Tiger, geht nicht. Also Tiger, falsche Aussage.
Dann aber sagt 6 die Wahrheit, sonst gäbe es eine Widerspruch mit 9.
dann folgt : 6 wahr, deswegen 3 falsch, ergibt dann dass 5 lügt und anschliessend 7 ehrlich ist.
Da 5 lügt, ist es auch so für 2 und 4. Und daraus 1 richtig.
Also :
1 richtig, 2 falsch, 3 richtig
4 falsch, 5 falsch, 6 richtig,
7 richtig, 8 falsch, 9 falsch
Jetzt : prinzessin kann nur im 1, 6 oder 7 sein (dir, die richtig sind). Da 1 ehrlich ist, ist sie nicht im 6. Wegen 7 auch nicht im 1. Bleibt nur 7 übrig.
Gar nicht sp schlimm… Gut, ich habe es auch nicht gefunden, sondern gelesen (aus einem Buch, wo mehrere solche Spielchen sind)
Es ging mir aber hauptsächlich darum, daß :jemand das Problem vielleicht in eine :„Aussagenlogische Formel“ packen kann.
Solange ich mich an Prolog errinern kann würde es nicht gehen : die Aussagen sind zuerst mal nicht ausreichend : es fehlt 1/ Problem wurde gelöst und 2/ Es wurde was über Zimmer 8 gesagt. Und gerade da ist es schwierig : man weiss nicht was, sondern nur, das es doch funktionnierte… Prolog geht, wenn es eine Lösung gibt, schafft es aber nicht zu sagen : es gibt keine.
Vielleicht würde es gehen, wenn man hinfügt : 8 ist nicht leer. Aber da zweifle ich auch…
Viel Spass !