Aussagenlogik-Auskenner gesucht

Wer kann mir bei diesem Problem helfen???

Aufgabe: Der König führt den Prinzen in einen Raum mit 9 Türen. An jeder Tür hängt ein Schild. In einem Zimmer ist eine Prinzessin, jedes andere Zimmer ist leer oder es steckt ein Tiger drin. Der Prinz möchte die Prinzessin haben.

König: In dem Zimmer, wo die Prinzessin ist, ist die Aufschrift wahr. In Zimmern wo Tiger sind, ist die Aufschrift falsch. Die Schilder an leeren Zimmern sind alle wahr oder falsch.

1. Zimmer: Prinzessin ist in einem
    Zimmer mit ungerader Zimmernummer.
  2. Zimmer: Dieses Zimmer ist leer.
  3. Zimmer: Die Aufschrift an Zimmer 5 ist
    wahr oder die Aufschrift an Zimmer 7 ist
    falsch.
  4. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 1 ist
    falsch.
  5. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 2 oder
    Aufschrift an Zimmer 4 ist wahr.
  6. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 3 ist
    falsch.
  7. Zimmer: Prinzessin ist nicht im
    Zimmer 1.
  8. Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
    und Zimmer 9 ist leer.
  9. Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
    und die Aufschrift an Zimmer 6 ist
    falsch.

Wer oder was ist wo?

Hi, das wäre besser in Rätsel aufgehoben, da sind die besseren Löser. Naja, ich probiers

Also, in Zimmer 8 und 9 sind weder die Prinzessin noch der Tiger. Da beide Aussagen falsch sind stimmen die Aussagen über Zimmer 6 und 3 auch nicht… 1 könnte stimmen ist ja eine ungerade Nummer

Also: (verkehrte) Aussage von Zimmer 3 die Prinzessin ist in 1 wenn nicht…
Muß jetzt nur mehr beweisen daß die Aussagen 5 und 7 falsch sind Buah
Naja die (falsche) Aussage 7 würde da ja nicht widersprechen.
Von Aussage 5 lasse ich mich vorerst nicht verwirren, sie muß ja nicht wahr sein…
Mist…
Verwirrt versuche ich zu lösen:

Ich vermute, die Prinzessin ist in 1, der Tiger in 4.

Nachdem ich ein wenig Lärm gemacht habe und den (könnte mich ja irren) eventuellen Tiger aufgeweckt habe, lege ich vorsichtig mein Ohr an die Tür Nr. 1. Mutig wie ich (naja, nicht ich, aber in der Geschichte bin ich ja mindestens ein Prinz) öffne ich die Tür Nr. 1, wenn ich dahinter keinen Tiger höre.

Servus
Dein Rätseldilettant
PS.: (Die Profis findest Du unter Rätsel usw… würde es dort posten, dort erhältst Du wesentlich mehr Antworten)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, das wäre besser in Rätsel aufgehoben,
da sind die besseren Löser.

Ja, danke. Wahrscheinlich hast Du Recht.

Es ging mir aber hauptsächlich darum, daß jemand das Problem vielleicht in eine „Aussagenlogische Formel“ packen kann.

Oder über eine Wertetabelle zum Ergebnis gelangt.

Jaja, ok hast Du einen kleinen Hinweis für Dein Rätsel? Tut mir leid, hab keine Ahnung mehr wie man Wertetabellen macht. Bin nicht nur ein Physik- sondern auch ein Mathematikdilettant.

Servus
Dein Herbert

Ja, danke. Wahrscheinlich hast Du Recht.

Es ging mir aber hauptsächlich darum, daß
jemand das Problem vielleicht in eine
„Aussagenlogische Formel“ packen kann.

Oder über eine Wertetabelle zum Ergebnis
gelangt.

Ich habe eine sehr ähnliches Problem mal gelesen… Die antwort ist nicht so einfach, wie bis jetzt behauptet.

Aufgabe: Der König führt den Prinzen in
einen Raum mit 9 Türen. An jeder Tür
hängt ein Schild. In einem Zimmer ist
eine Prinzessin, jedes andere Zimmer ist
leer oder es steckt ein Tiger drin. Der
Prinz möchte die Prinzessin haben.

König: In dem Zimmer, wo die Prinzessin
ist, ist die Aufschrift wahr. In Zimmern
wo Tiger sind, ist die Aufschrift falsch.
Die Schilder an leeren Zimmern sind alle
wahr oder falsch.

Diese Aussage war bei mir : über leere Zimmer wollte sich den König nicht aüssern. Ich habe leider keine Zeit, um nachzuprüfen, ob es das Problem ganz ändert oder nicht. Glaube ich nicht.

1. Zimmer: Prinzessin ist in einem
    Zimmer mit ungerader Zimmernummer.
  2. Zimmer: Dieses Zimmer ist leer.
  3. Zimmer: Die Aufschrift an Zimmer 5 ist
    wahr oder die Aufschrift an Zimmer 7
    ist
    falsch.
  4. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 1 ist
    falsch.
  5. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 2 oder
    Aufschrift an Zimmer 4 ist wahr.
  6. Zimmer: Aufschrift an Zimmer 3 ist
    falsch.
  7. Zimmer: Prinzessin ist nicht im
    Zimmer 1.
  8. Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
    und Zimmer 9 ist leer.
  9. Zimmer: In diesem Zimmer ist ein Tiger
    und die Aufschrift an Zimmer 6 ist
    falsch.

Wer oder was ist wo?

Dann sagt bei mir der Prinz : ich kann es nicht lösen. Sag mir bitte wenigstens,ob Zi. 8 leer ist oder nicht. Der König antwortete ehrlich und dann konnte der Prinz die Prinzessin finden. (geil oder ?)

Und so geht’s : Hätte der König gesagt : 8. ist leer, dann wär’s unlösbar gewesen. Gut.

Dann ist die Prinzessin nicht im 8 (sonst wäre die Aussage wahr und es wär dann einen Tiger). Dann ist 8 nicht leer und hat einen Tiger. Dann ist die Aussage falsch, daraus ist 9 belegt.
9 hat keine Prinzessin, sonst wäre die Aussage wahr, d.h., einen Tiger, geht nicht. Also Tiger, falsche Aussage.
Dann aber sagt 6 die Wahrheit, sonst gäbe es eine Widerspruch mit 9.
dann folgt : 6 wahr, deswegen 3 falsch, ergibt dann dass 5 lügt und anschliessend 7 ehrlich ist.
Da 5 lügt, ist es auch so für 2 und 4. Und daraus 1 richtig.
Also :
1 richtig, 2 falsch, 3 richtig
4 falsch, 5 falsch, 6 richtig,
7 richtig, 8 falsch, 9 falsch

Jetzt : prinzessin kann nur im 1, 6 oder 7 sein (dir, die richtig sind). Da 1 ehrlich ist, ist sie nicht im 6. Wegen 7 auch nicht im 1. Bleibt nur 7 übrig.

Gar nicht sp schlimm… Gut, ich habe es auch nicht gefunden, sondern gelesen (aus einem Buch, wo mehrere solche Spielchen sind)

Es ging mir aber hauptsächlich darum, daß :jemand das Problem vielleicht in eine :„Aussagenlogische Formel“ packen kann.

Solange ich mich an Prolog errinern kann würde es nicht gehen : die Aussagen sind zuerst mal nicht ausreichend : es fehlt 1/ Problem wurde gelöst und 2/ Es wurde was über Zimmer 8 gesagt. Und gerade da ist es schwierig : man weiss nicht was, sondern nur, das es doch funktionnierte… Prolog geht, wenn es eine Lösung gibt, schafft es aber nicht zu sagen : es gibt keine.

Vielleicht würde es gehen, wenn man hinfügt : 8 ist nicht leer. Aber da zweifle ich auch…

Viel Spass !

Naja - sagen wirs mal so - wen der Satz „Die Schilder an leeren Zimmern sind alle wahr oder falsch“ heisst: alles ist ueberall moeglich, dann ist das Raetsel wohl unloesbar, denn ausser 2, 8 und 9 sind alle anderen Aussagen beliebig.

Ansonsten kannst du so vorgehen:

Zimmer 8 und 9 muessen offensichtlich leer sein (und in Zimmer 2 ist P auch nicht) - ergo sind Schilder an allen leeren Raeumen immer falsch.

Dann kannst du mit Wahrheitstabellen vorgehen, indem du einfach der Reihe nach P in ein Zimmer packst und fuer alle anderen Zimmer die negative Aussage nimmst, bis du auf Widersprueche stoesst.
So was ist sehr huebsch, denn da kann man am besten bei einer negativen Aussage ansetzen, also 7.

Dann kommst du auf folgende schnelle Loesung: wenn P in 7 ist, muessen alle andern Aussagen falsch sein - aber Aussage 1 waere richtig => P ist nicht in 7 => 7 ist falsch -> P ist in 1

Gruss Dirk