Ausschabung wg Hormonpflaster

Hallo!

Ich benutze seit 4 Monaten ein Hormonpflaster.  Nun brauche ich eine Ausschabung, da die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist. Mein Gynäkologe meinte es könne nicht vom Hormonpflaster kommen,  dazu hätte ich es nicht lange genug benutzt. 

Auf der anderen Seite sollte ich nach der Diagnose sofort das Pflaster entfernen (???)

Das hat mich natürlich etwas verunsichert. Deshalb meine Frage: Kann das Hormonpflaster Schuld sein am Anschwellen der Schleimhaut???

Vielen Dank für Ihre Antwort! !
SM

Hallo,

hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.
Und lass die Hormone erstmal weg.

Hormone in Standartdosis wirken nicht bei jedem Menschen gleich, daher ist das schwer einschätzbar.
Der Arzt, der Dir das Pflaster verschrieben hat, wird nicht gern einen Fehler zugeben - ist auch nur ein Mensch und fürchtet u.U. Schmerzensgeldforderungen etc…

Es kann nat. andere Ursachen haben - falls ja, sollte das unbedingt abgeklärt werden.

Alles Gute, Paran

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
SM

Ich nehme seit Jahren Hormonpflaster, wurde 1 oder 2 mal ausgeschabt.vertrage es gut. Bin schon 78 Jahre. Mein Hausarzt ist nicht dafür. Meine Fauenärztin verschreibt es mir. Muß allerdings immer mal zur Nachuntersuchung, ist ja kein Problem. Wenn ich es nicht nehme krieg ich Herzrasen usw.Meine Ärztin sagte , das haben 3 % der Frauen , und zu denen gehöre ich halt. Das macht uns beide aber gar nix mehr aus. Das Ausschaben ist doch in einem Tag gemacht. früh hin , abend heim- Also soweit mein Bericht.

Hallo,
für eine Zweitmeinung wende Dich an die Pro Familia 
oder ein Frauengesundheitszentrum.

http://www.frauengesundheitszentren.de/

http://www.profamilia.de/

Manchmal treten Nebenwirkungen unerwartet auf. 

Gute Besserung!

Zu einer vernünftigen Antwort fehlen weitere Angaben. Ihr Alter, welches Pflaster, wie dick ist die Schleimhaut, Blutungsprobleme etc. Grundsätzlich kann ein Hormonpflaster bei einer Frau in den 50ern innerhalb von 4 Monaten ein Schleimhautwachstum erzeugen.
Dr Walter Brinker

Hallo!
Ich schließe mich völlig der Aussage von Dr Brinker an: Um diese Frage beantworten zu können, sind weitere Informationen notwendig: Wie alt sind Sie? Wie heißt das Pflaster? Hatten Sie Blutungsbeschwerden? Wie dick ist die Schleimhaut?
Mit freundlichem Gruß!
Antje

Fem 7 Conti
Hallo!

Ich bin 56 Jahre alt und das Pflaster heißt fem 7 Conti.

Die Dicke der Schleimhaut wurde mir nicht gesagt. Es sind noch 2 kleine Myome entdeckt worden.
Ich habe seit gut drei Wochen leichte Blutungen. Mal einen Tag kaum Blutung, dann wieder leicht. Selten so arg dass ich ein Tampon bräuchte.

Verunsichert hatte mich auch die Antwort des Gynäkologen auf meine Frage, ob ich denn das Pflaster nun wieder benutzen könne (nachdem er ja meinte daher käme die verdickte Schleimhaut nicht). Er sagte, nun, da ja die Ausschabung gemacht werden würde, könnte ich das Pflaster ja wieder benutzen…

Vielen Dank und liebe Grüße

SM

Vielen Dank für die Antwort!
LG

Vielen Dank! LG