Hallo aus Hamburg!
Sicherlich sitzt der Fehler wieder vor der Tastatur!
Hier das Problem: Wenn ich den PC ausschalte (Startbutton, Ausschalten,) macht er sofort einen Neustart. Ausschalten ist für mich nur am Schalter direkt am PC möglich! Die Rubrik „Autostart“ ist leer.
Mit freundlichen Grüßen
Hi Dino
Nun, starter dein PC tatsächlich direkt nach dem klicken auf Ausschalten bzw. herunterfahren neu oder beginnt dieser normal herunterzufahren und stratet dann plötzlich einfach neu?
Ich vermute nämlich, dass ein Gerätetreiber beim Herunterfahren abstürtzt und somit Windows in den Tod reisst, was zum Neustart des Systems führt. War das beschriebene Problem schon immer vorhanden, oder erst seit einer bestimmten Zeit? Falls seit einer bestimmten Zeit --> Wurde zu diesem Zeitpunkt, eine zusätzliche Hardware/Gerät im oder am PC installiert? Falls ja, den Treiber für dieses Gerät updaten. Auf der Herstellerseite der Hardware findet man meistens die neusten Treiber.
Gruss
Sam
Hallo Sam!
neu oder beginnt dieser normal
herunterzufahren und stratet dann plötzlich einfach neu?
Genau, so ist es!!!
oder erst seit einer bestimmten
Zeit?
Plötzlich, ohne Vorwarnung!!!
Wurde zu diesem Zeitpunkt, eine Hardware/Gerät installiert?
Nein!!!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Hi Dino
Nun, ok… dann würde ich mal sagen, mal prüfen ob das Problem auch im abgesicherten Modus besteht:
Beim starten, kurz bevor das Windows-Logo erscheint, wird unten am Bildschirm kurz einen weisser Balken angezeigt. Da hast du ca. 1 Sek. zeit um spezielle Start-Optionen von Windows anzeigen zu lassen. Drücke also in diesem Zeitraum die die Taste F8. Kannst diese auch ruhig 3…4 mal drücken, damit der Zeitpunkt nicht verpasst wird.
Danach werden Startoptionen angezeigt. Wähle dort die Option „Abgesichert…“ mit den Pfeiltasten gefolgt von der Taste Enter (Eingabetaste.)
Danach startet Windows in einer minimal Konfiguration, sprich es werden nur die wichtisten Treiber und Module geladen. Veruche nun mal, den PC wieder ganz normal runterzufahren. Fall das einwandfrei klappt, tippe ich auf folgende Möglichkeiten:
a) Treiber-Problem (in Verbindung mit einem Windows-Update). Mal Treiber für Grafikarte, Netzwerkkarte und Soundkarte über Download auf der Hersteller-Seite updaten.
b) Könnte ev. auch ein Virus/Rootkit sein, welches sich auf dem PC gemütlich gemacht hat. Sprich: Vollständige Virenprüfung laufen lassen.
Gruss
Sam
hi,
der Shutdownguide hilft bei solchen Probs oft:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide1.html
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide2.html
Wenn man z. B. XP-Antispy verwendet, dann gibt es darin eine Option für „schnelles Herunterfahren“. Wenn diese aktiviert wurde, dann hilft oft diese wieder zu deaktivieren.
lg,
fred