Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gestern einen PC neu eingerichtet und bin der Empfehlung gefolgt, im Zuge dieser Neuinstallation erstmals den MS Internet Explorer 8 zu verwenden. Binsher nutzte ich die Version 7.
Installiert habe ich bisher auf diesem PC nur die Norton-Internet-Security auf neuestem Stand - inkl. Pishing-Schutz.
(Ich habe bislang noch keine Anwendersoftware auf dieser Maschine sondern lasse sie nur mal laufen zur Beobachtung der Stabuilität und ob evtl. die Hardware Fehler hat). Habe aber mal einige Websites aufgerufen - und freue mich an der tollen Geschwindigkeit einer „jungfräulichen“ Installation.
Nun stelle ich folgende interessante bzw. verwirrende wenn nicht gar bedrohliche Sache fest, die mir so bislang noch nicht untergekommen ist.
Während des Lesens von Artikeln von Spiegel-Online springt der Pishing-Schutz von grün auf rot; d.h. er wird beim Öffnen von Inhalten dieser Website ausgeschaltet.
Ich interpretiere das so:
a) Die Website ist in der Lage, auf meine Internetsecurity einzuwirken und deren Einstellung zu verändern.
b) Die Website ermittelt meine IP-Adresse und somit meine Identität alleine dadurch, dass ich dort Artikel lese.
Und c)
Dieses Verhalten ist neu mit der Nutzung des MS IE 8.
Heißt dies nun, dass ich bei weiterer Nutzung des IE 8 damit leben müßte, dass Anbieter von Inhalten im Internet auf meinen PC zugreifen und sogar soweit gehen, die Einstellungen meiner Internetsecurity zu verändern ?
Empfiehlt es sich sodann, beim IE 8 zu bleiben ? Oder zurück auf IE 7 zu gehen ?
Wie kann man, wenn dem so ist, dieser Entwicklung Einhalt gebieten ? Und ist das überhaupt rechtmäßig, was da vor sich geht ?
Ich weiß, eine Reihe von Fragen - aber ich denke, nicht nur für mich persönlich wichtig.