Meine gesamte IT-Elektronic verbraucht im Leerlauf ca 20Watt. (Router, Modem, Telefonbasis + Ladeschale, habs gemessen…). Ich würde es zwecks Strom sparen gerne so haben das, wenn ich die Tür abschließe, diese automatisch abgeschaltet wird, und einschaltet wenn ich aufschließe. Eine Zeitschaltuhr für Nachts habe ich schon.
Wie kriege ich das möglichst einfach & sicher hin?
bei einem Kilowattstundenpreis von 25 Cent sparst Du Dir etwa 40 Euro im Jahr.
Das einzige was sich im erträglichen Rahmen amortisiert ist eine Steckdosenleiste mit Schalter.
Jede Bastelei mit elektrischen Kontakten am Türschloss dürfte meiner Meinung nach mindestens 200 Euro kosten, ist also unrentabel.
Sowas habe ich schon, allerdings am anderen Ende der Wohnung, ist nicht gerade komfortabel. Ich vergesse daher meist das Ausschalten, und denke immer erst beim Abschließen dran… Und ein Kabel hin und herzulegen damit der Schalter dann neben der Tür ist, naja…
Wie kriege ich das möglichst einfach & sicher hin?
Ein realtiv einfacher Schalter in der Schloßfalle, der über ein Relais dann den Strom abschaltet.
Plane ich für mein Haus auch gerade, allerdings soll da gleich alles vom Netz genommen werden - außer natürlich ein paar Sonderleitungen für Heizung, Kühlschrank, Wecker, Anrufbeantworter etc.
Allerdings hab ich auch gerade erst eine neue Haustüre eingebaut und dabei gleich die nötigen Kabel gelegt - denn das dürfte nachträglich ein ziemliches Gefummel sein.
… Und
ein Kabel hin und herzulegen damit der Schalter dann neben der
Tür ist, naja…
Um eine Verkabelung kommst du aber sowieso nicht herum, es sei denn du nimmst Funk, aber den Sender am Türschloss must du dann ja trotzdem versorgen. Es könnte also bloss sinnvoll sein, wenn dein IT-Equipment gleich bei der Tür ist, wie das bei mir sowohl in der Wohnung als auch im Firmenbüro der Fall ist - mehr oder weniger zufällig.
Wie schon jemand bemerkt hat, wäre es am besten, die Wohnung doppelt zu verkabeln, für Verbraucher, die ständig laufen müssen, und solche, die beim Verlassen abgeschaltet werden. Aber dann brauchst du zur Amortisation wahrscheinlich deine ganze Restlebenszeit.