Guten Tag,
nun ist schon mein zweites Akku-Ladegerät für die Bohrmaschine kaputt, nur weil ich mich nicht 5 Stunden daneben setze um es wieder aus der Steckdose zu ziehen.
Das müsste doch auch ein Schalter für mich machen können, oder?
Also, ich suche einen Schalter, der nach einer einstellbaren Zeit den Stromkreis für immer unterbricht, bis ich ihn wieder einschalte. Mein Dank im Voraus für eine einfache Lösung.
Hallo,
gibt doch überall Zeitschaltuhren für’n Appel und nen Ei.
Z.B. hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=3;GROUP=X34;GRO…
mfg, tf
Hallo Namenloser
was Dir von meinem Vorredner empfohlen wurde, sind Schaltuhren mit einem Tagesprogramm.
Was Du benötigst, ist ein Timer, der jederzeit gestartet werden kann und der nach 5 Stunden wieder abschaltet. Für diese Funktion benötigst Du ein abfallverzögertes Zeitrelais z.B. so eines:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503089
Du benötigst dann noch einen Taster zum Starten und ein Gehäuse zum Einbauen, ein Kabel mit Netzstecker, eine Netzkupplung für den Anschluss des Ladegerätes sowie einiges an Kleinmaterial - insgesamt eine Investition, welche besser für ein vernünfiges (mikroprozessorgesteuertes) Ladegerät agelegt währe.
Was mich wundert, ist, dass durch Überschreiten der Ladezeit das Ladegerät kaputt geht - im Allgemeinen geben die Akkus aus diesem Grund ihren Geist auf.
Gruß merimies
Guten Tag,
nun ist schon mein zweites Akku-Ladegerät für die Bohrmaschine
kaputt, …
wie alt ist das Ladegerät denn geworden? Nichts hält ewig. Nach zehn Jahren Lebenszeit würde ich keine Frage mehr darüber stellen.
Im übrigen gibt es mechanische und elektronische Zeitschaltuhren wie dir bereits gesagt wurde. Aber die können nicht den Alterungsprozess aufhalten, genau so wie bei dir nicht.
Also, ich suche einen Schalter, der nach einer einstellbaren
Zeit den Stromkreis für immer unterbricht, bis ich ihn wieder
einschalte. Mein Dank im Voraus für eine einfache Lösung.
Die Info sollte angekommen sein.
Schönen Gruß
Termid
Richtig, und dann schalten die Zeituhren nach einer gewissen zeit wieder ein. Gerade das will ich nicht, Sire.
Richtig, aber eine Zeitschaltuhr schaltet nach einer gewissen Zeit wieder ein, gerade das will ich nicht.
Danke
Hallo,
Dann benutze doch ein Zeitrealais z.B. 1xUM (6 Zeitbereiche bis 10 Std.), auch Reichelt, so um die 24 € oder Zeitmodul , dann noch elektronisches Zeitrelais (Bestellnummer „ZEITRELAIS 1“).
mfg, tf
Richtig, aber eine Zeitschaltuhr schaltet nach einer gewissena
Zeit wieder ein, gerade das will ich nicht.
Warum hast du plötzlich deine Identität gewechselt?
Es gibt auch auch billigste Zeitschaltuhren, die man auf ein Jahr einstellen kann.
Schönen Gruß
Termid
das ladegerät…
nabend,
…scheint eine komplette fehlkonstruktion zu sein, und hat es nicht verdient auch nur 1ne minute länger ans stromnetz angeschlossen zu werden. - sprich: neukauf eines ordentlichen gerätes.
alles andere ist unverantwortlicher murks!
gruss wgn ( dessen bosch, makita und hilti ladegeräte seit ewigkeiten dauerhaft am stromnetz hängen - egal ob mit oder ohne akku)
Hallo auch fast jede 12 oder 24Stunden Zeitschaltuhr kann sich selbst Abschalten,man braucht sie nur anders Verdrahten,und nähmlich dass eine der Eingangsklemmen 230V mit dem Wechselkontackt verbunden wird,und dort eingespeist wird.Die Mech.Uhr drehst so lange bis der Reiter an der Scheibe Einschaltet.Hast eine Zeitschaltuhr mit internen Akku dann gehts logisch nicht!
Normalerweise hat heute jeder Bohrmaschinen Akku ein internen Mech.Termostat zirca 45°C und viele noch zusätlich ein NTC-Widerstand als Temperaturfühler zirca 7-10Kohm der das Ladegerät Abschaltet,sobald der Akku warm wird. Ladegerät mal kontrollieren ??
Adi
Ich glaube eher dass beim Akku eine Zelle defekt ist,und das Ladegerät Überlastet ist,deshalb geht es kaputt ? messe doch mal die Spannung am Akku,ob noch die Nennspannung vorhanden ist.
Adi
Hallo Fragewurm,
Richtig, und dann schalten die Zeituhren nach einer gewissen
zeit wieder ein. Gerade das will ich nicht, Sire.
Schaltuhren, welche steckbare Reiter haben, haben meist einen Reiter zum Einschalten und einen anderen zum ausschalten.
Steckt man nur den Ausschalt-Reiter, schaltet sich nichts mehr ein.
MfG Peter(TOO)
Kauf dir ne elektronische Zeitschaltuhr mit Count-Down-Timer. Gibt es sogar für 5 bis 10€ als Aktionsware bei ALDI und Co.