Hallo Leute, ich möchte auf meinem Dachboden Licht installieren. Wer kann mir die Verdrahtung sagen. Ich habe eine Zuleitung 3x1,5 NYM- schw. - blau- GG. Die hab ich in eine Verteilerdose gelegt. Ich möchte einen Schalter installieren und 2 Lampen, zus. 1 Steckdose unter der Verteilerdose ( …benötige ich dazu eine 2. Verteilerdose)
Vorhanden:1 Zuleitung - kommt vom Stromkasten - Absicherung 16A; jeweils 1 Zuleitung von jeder Lampe ( auch 3x1,5 NYM); 1 Zuleitung vom Schalter - die Farben sind immer Schwarz / GG / Blau. Die Leitungen hab ich alle in eine Verteilerdose gelegt.
mit Deiner Schalterleitung als 3x1,5mm² wirst du nicht hinkommen. Tausche sie aus gegen ein 4x1,5mm² oder ein 5x1.5 mm². Wie du dann die Draehte zusammenklemmen musst und den Schalter anzuschliessen hast, wird dir sicherlich hier keiner sagen, da keiner die Randbedingungen kennt. Aber der Elektriker deines Vertrauens wird dir das sicherlich klemmen. sollte auch nicht lange dauern und ergo nicht so teuer werden
Hallo Leute, ich möchte auf meinem Dachboden Licht
installieren. Wer kann mir die Verdrahtung sagen. Ich habe
eine Zuleitung 3x1,5 NYM- schw. - blau- GG. Die hab ich in
eine Verteilerdose gelegt. Ich möchte einen Schalter
installieren und 2 Lampen, zus. 1 Steckdose unter der
Verteilerdose ( …benötige ich dazu eine 2. Verteilerdose)
Warum die Steckdose unter die Verteilerdose und nicht unter den Schalter als Zweierkombination?
Soviel ich aus meiner aktiven Zeit noch im Hinterkopf habe, dürfen Steckdosenkreise nur mit 10A abgesichert werden, und da Du ja so viele Verbraucher nicht anschließen willst (2 Lampen und eine Steckdose), wäre es vielleicht sinvoll, die Zuleitung mit 10A statt mit 15A abzusichern.
Vorhanden:1 Zuleitung - kommt vom Stromkasten - Absicherung
16A; jeweils 1 Zuleitung von jeder Lampe ( auch 3x1,5 NYM); 1
Zuleitung vom Schalter - die Farben sind immer Schwarz / GG /
Blau. Die Leitungen hab ich alle in eine Verteilerdose gelegt.
Dazu kommt auf jeden Fall noch ein Kabel von der Steckdose oder - wenn Du die Steckdose mit dem Schalter zusammenlegen willst, ein 5-adriges Kabel statt des 3.adrigen von der Verteilerdose zur Schalter-Kombination. Die Steckdose hast Du nämlich in Deiner Aufstellung vergessen.
Auf jeden Fall hast Du in der Verteilerdose minimal 15 Adern mit 4 Dosenklemmen zu verbinden - scheint mir ein bisschen eng da drin zu werden - oder Du hast eine der extra tiefen Verteilerdosen genommen.
Für Laien können solche „Bastelanleitungen“ lebensgefährlich werden.
Soviel ich aus meiner aktiven Zeit noch im Hinterkopf habe,
dürfen Steckdosenkreise nur mit 10A abgesichert werden, und da
Du ja so viele Verbraucher nicht anschließen willst (2 Lampen
und eine Steckdose), wäre es vielleicht sinvoll, die Zuleitung
mit 10A statt mit 15A abzusichern.
Der 15A (Selektivität L/H) Automat stammt aber noch aus Zeiten, wo die Automaten noch nicht auf Hutschine montiert wurden und noch aus schwarzem Bakelite bestanden!?