Ausschankgenehmigung

Wir wollen eine Hausmesse organisieren + wollen wissen wie das so ist mit der Ausschankgenehmigung, bzw bier + andere getränke verkaufen…

• gibt es einen unterschied zwischen bier + wein?
  • gibt es einen unterschied zwischen alkoholika + nichtalk?
  • gibt es die ausschankgenehmigung zum nachlesen/download?

wenn ich eine flasche bier verschlossen jemandem in die hand drücke, ist es doch, juristisch, kein ausschank. erst wenn ich die flasche öffne ist es ausschank. oder erst wenn ich den inhalt in ein glas einschenke?

• wenn ich jetzt jemandem eine verschlossene flasche verkaufe, und dazu ein glas in die hand drücke?

worauf ich hinaus will ist: wann handelt es sich denn um ausschank, und wann nicht?

besonders würde ich mich über den gesetzestext zum dl freuen, aber bitte keine google links (das kann ich selbet, sonst wäre ich nicht hier)…

vielen dank :smile:

marcus

Hallo,

da dies von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird,
ist es das Beste bei der zuständigen Ordnungsverwaltung nachzufragen.

In der Regel erhält man dort auch Infoblätter über die Voraussetzungen

Die Höhe der Gebühr, die grundsätzlich bei Empfang der Gestattung zu entrichten ist, ist abhängig von der Art der Gestattung sowie vom Umfang und der Dauer der Veranstaltung.
Liegen i.d.R. bei 25 € - 750 €

Eine Ausschankgenehmigung (Gestattung gem. § 12 Gaststättengesetz) benötigt, wer an die Allgemeinheit aus besonderem Anlass vorübergehend Getränke und/oder Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht. Hierbei handelt es sich in der Regel um der Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen außerhalb öffentlicher Gaststätten.

Vor Antragstellung sollte ein Nachweis über die Nutzungserlaubnis der Aufstellfläche besorgt werden. Bei privaten Flächen reicht eine Bestätigung des Eigentümers. Bei öffentlichen Flächen muss eine Genehmigung beim zuständigen Fachamt eingeholt werden.

Und eine verschlossen Fl. Bier ist eben auch verabreicht.

Durchschnittlicher Alkoholgehalt
Bier 5%
Starkbier 7%
Leichter Wein 8%
Schwerer Wein 13%
Sekt 10%
Portwein 20%
Korn 35%
Weinbrand 38%
Whisky/Wodka 43%
Rum 40-80%

Der unterschied zwischen alkoholika + nichtalk muss wohl nicht erläutert werden ergibt sich von selbst.
Ansonsten einfach mal von jeder Sorte einige Fl. Trinken schon weiß man den Unterschied.

Ausschankgenehmigung
http://www.ihk-augsburg.de/dokumente/merkblaetter/MM…

Gruß