ich bin auf der suche nach einer billigen, wenn nicht sogar kostenlosen, software zum ausschießen von kleineren drucksachen für private zwecke. entweder als quark-xtension, indesign-extension oder pdf-extension - das ist mir egal.
in pagemaker gab es früher mal ein „montage“-plug-in, das eigentlich ziemlich wunderbar war. man konnte kleine sachen sehr schön ausschießen.
würde mich freuen, wenn jemand darüber bescheid wüsste.
gruß
tobias
Hallo tobias,
also zum einen gibt es da den PDF Writer von Adobe der ist for free, hat allerdings nen kleinen Haken, der läuft nur mit einer DLL aus der Acrobat Vollversion…
Dann gibt es da noch ein Tool Ghostview/writer, ich glaub so hieß das. Das ist Freeware kommt ursprünglich aus der Linuxwelt und wurde mal für Windoof portiert. Schau mal bei www.computerchannel.de rein vielleicht haben die da nen passenden download Link.
danke für deine antwort, aber eine ausschieß-software schreibt keine pdfs, sondern schießt seiten aus.
das bedeutet, sie stellt die einzelseiten so auf eine druckform, dass nach dem falzen und binden alle seiten in der richtigen reihenfolge stehen.