Ausschlag am Auge - Lebensmittelallergie

Hallo zusammen,

ich habe seit fast 4 Wochen einen Ausschlag am linken Auge. Angefangen hat es im Urlaub mit einer kleinen roten, leicht schuppigen Stelle am Oberlid. Mit der Zeit ist es dann immer schlimmer geworden. Nun habe ich sowohl am Oberlid einen roten Streifen als auch unter dem Auge. Es juckt nicht und brennt auch nicht. Anfangs dachte ich, ich hätte eine Allergie gegen meinen Augen-Makeup-Entferner entwickelt, aber nachdem ich mich eine Woche lang nicht geschminkt habe und es trotzdem nicht viel besser wurde, kann man das denke ich ausschließen. Ich habe auch beobachtet, dass es Phasen gibt, wo es kaum noch rot ist und man kaum noch was sieht (gestern z.B.) und dann wieder Phasen, wo es schlimmer ist (heute z.B.).

Heute war ich bei der Hautärztin und sie meinte, dass es nach einer Lebensmittelallergie aussieht. Das Problem ist aber, dass das ja wirklich alles Mögliche sein kann und ich weiß gar nicht, wie ich jetzt herausfinden soll, wogegen ich plötzlich allergisch reagiere. Deswegen wollte ich mal hier im Forum nach Tipps fragen. Gibt es vielleicht jemanden, der das gleiche Problem hat/hatte und herausgefunden hat, an welchem Lebensmittel es bei ihm/ihr lag?

Die Hautärztin hat mir auch eine Kortisonsalbe verschrieben (Hydrocortison) aber ich bin mir unsicher, ob ich diese überhaupt verwenden soll, weil es eben Kortison ist…
So langsam verzweifle ich wirklich, denn das ist ja auch eine Sache der Eitelkeit…deswegen bin ich hier um jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus

-Rubi-

Lebensmittelallergien sind schwierig;
meistens nur durch Ausschlussdiät.

Andere Möglichkeit ist mit einem kinesiologischen Selbstest die Lebensmittel durchzugehen;
und die Lebensmittel, die dabei sehr auffällig sind, mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Dann hat man die Chance, schnell rauszubekommen, wodran es liegt.

Lebensmittel, die bei dem Test nicht auffällig sind, würde ich aber nicht generell ausschließen.

Cortison kann man in der kurzen Frist mal ausprobieren, ob es damit weggeht (und nicht wiederkommt).

Hi

Um die Salbe musst du dir keine Sorgen machen, du schmierst dich ja nicht komplett damit ein und selbst bei inneren Anwendungen von Kortison ist es in kleinen Dosen nicht besonders gefährlich. Es gibt Nebenwirkungen und die gehen bei den geringen Dosen auch wieder weg.
Bei den Salben hast du einen Beipackzettel mit möglichen Nebenwirkungen, aber die sind schon eher selten. Ich tendiere dazu unfreiwillig Nebenwirkungen abzuklappern… aber mit Kortisonsalben hatte ich noch nie Probleme.

Hier ist eine Website, die dir einige Fragen beantworten kann zur Allergieermittlung
http://dgk.de/gesundheit/allergie-haut/allergien/nah…

evtl. hilft es zu googlen welche Lebensmittel denn besonders häufig Hautreaktionen auslösen und bei denen mit dem Testen anzufangen.

Alles Gute!

lg
Kate (Betroffene)

ich würde noch den Augenarzt aufsuchen
Hallo Rubi,

an Deiner Stelle würde ich zusätzlich noch den Augenarzt aufsuchen.

Er kann mittels der Spaltlampe (stark vergrößerndes Untersuchungsgerät für die vorderen Augenabschnitte),für Dich völlig schmerzfrei, sehen, was da wirklich los ist.

Worüber ich stolpere ist, dass sich der Ausschlag nur auf einer Seite zeigt.

Es wäre also auch denkbar, dass es sich nicht nur um eine allergische Reaktion handelt, sondern auch um ein Ekzem, oder eine Reaktion auf Sonne.

Aber - wir sind hier in einem Forum, keiner kann Dich bzw. Deinen Ausschlag sehen, und so wird Dir nur der Weg zum Arzt bleiben!

Angelika

Hallo Rubi,

an Deiner Stelle würde ich zusätzlich noch den Augenarzt
aufsuchen.

Er kann mittels der Spaltlampe (stark vergrößerndes
Untersuchungsgerät für die vorderen Augenabschnitte),für Dich
völlig schmerzfrei, sehen, was da wirklich los ist.

Worüber ich stolpere ist, dass sich der Ausschlag nur auf
einer Seite zeigt.

Es wäre also auch denkbar, dass es sich nicht nur um eine
allergische Reaktion handelt, sondern auch um ein Ekzem, oder
eine Reaktion auf Sonne.

Hallo Angelika,

danke für den Tip! Ich verstehe nur nicht, was der Augenarzt denn da sehen könnte? Was kann der Ausschlag auf der Haut mit dem Auge an sich zu tun haben? Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest :smile:

Liebe Grüße

Hallo!

Die Haut rings ums Auge ist so besonders zart und empfindlich, dass die Augenärzte Veränderungen dort gerne selbst behandeln.

(z.B. Verletzungen, die ein Augenarzt operativ versorgt hat, sind nach meiner Erfahrung immer feiner genäht, als wenn ein Chirurg tätig wurde - sorry, liebe Chirurgen)

Zudem sind die Sachen, die vom Augenarzt angewendet bzw. verordnet werden, Augensalben bzw. Augentropfen, während der Haut- oder Hausarzt oft eine Salbe verordnen, die man auch sonst am Körper verwenden könnte.

Das heißt jetzt aber nicht, dass der Hautarzt Dich nicht korrekt behandelt hätte.
Wie gesagt, er hat Dich gesehen, wir nicht!!

Angelika