Ausschlag bei schmerzen

jedes mal wenn ich krank bin oder schmerzen habe bekomme ich einen ausschlag am ganzen körper (ausgenommen gesicht hände und füße)sogar als ich mal stark verkatert war trat dieser auf ! egal ob starke nackenschmerzen,knöchelbruch  oder erkältung .es gibt keinerlei juckreiz oder andere ´beschwerden bzgl. des ausschlages .
der ausschlag lässt sich am besten damit beschreiben das er im bereich des oberkörpers teilweise  grosßflächig auftritt und an den gliedmaßen mehr in punkte übergeht !
nach 2-3 tagen verschwindet er wieder von alleine . hab mal nen arzt gefragt der mir ratlos ein paar medizinesche ausdrücke hinwarf ohne etwas aufzulösen !

WER KENNT DAS ??

Ich kenne das NICHT aus persönlicher Erfahrung, allerdings kennt man gemeinhin verschiedene Arten von so genannter Urtikaria, also Ausschläge mit Quaddeln, die bei manchen Menschen reproduzierbar in bestimmten Situationen auftreten. Manche bekommen es bei Kälte oder bei leichtem Druck auf die Haut, andere hingegen bei Hitze oder - so klingt es bei dir - in Stresssituationen bzw. einer allgemeinen Erkrankung (wie Erkältung, Unwohlsein/körperliche Erschöpfung, „Kater“, nach Alkoholexzessen) .

Es gibt da Medikamente, falls ein starker Leidensdruck bestehen sollte. Zunächst würde ich den Ausschlag also für so etwas (das wäre störend, aber im Grunde harmlos) halten. Aber: natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen! Deshalb sollte ein Hautarzt (Dermatologe) draufschauen! Da muss man zwar manchmal lange auf einen Termin warten. Einige Universitätskliniken haben Spezialsprechstunden für so etwas, da kann man sich auch melden!
Aber es würde sich bestimmt lohnen und es sollten EINMAL „unharmlose“ Ursachen ausgeschlossen werden…

Alles Gute!

Vielen Dank für die Antwort ! Das Problem bei der langen Wartezeit ist das es nicht vorhersehbar ist wann ich krank werde ! Und kurz vor dem Termin mich zu betrinken ist auch nicht die beste Option .Da ich im Grunde damit kein großes Problem habe und es eher kurios finde werde ich es einstweilen so hinnehmen bis ich mich eventuell mal in längere ärztliche Behandlung begeben muss !

Ebenfalls alles Gute !