Ausschlag beim Kind

Hallo Zusammen!
Ich bin so lamgsam echt ratlos! :frowning:
Unser Kleiner hatte vor Monaten einen Ausschlag im Windelbereich (Diagnose Windeldermatitis). Wir bekamen das auch super in den Griff. Wochen später kam der nächste Ausschlag. Nur den bekamen wir nicht mehr in den Griff. (jetzige Diagnose Neurodermitis). Ein Pilz kam dazu,was laut Arzt völlig normal sein soll.
Aber nun hat sich dieser rötelartige Ausschlag über den ganzen Bauch verteilt und die Oberschenkel sind nun auch schon betroffen. Und es juckt ihn so sehr. :frowning:
Hat jemand damit Erfahrung kann Tipps geben?
Danke im Voraus!

Hallo

Hat jemand damit Erfahrung kann Tipps geben?

Vor allem immer viel Frischluft, d. h. jeden Tag mal die Windel komplett weglassen, so lange, bis es alles richtig getrocknet ist. Und keine Cremes und sowas verwenden, nur ausnahmsweise. - Vielleicht macht ihr dieses Jahr einen Urlaub am Meer, so dass er am Strand ganz viel ohne Windel rumlaufen kann, und die Salzluft soll ja auch bei Neurodermitis helfen.

Allerdings, bei bestehender Neurodermitis und Pilz hilft das unter Umständen nur sehr begrenzt. Aber bei einem Kinderarzt, der das als normal ansieht, da würde ich mir eine zweite Meinung von einem zweiten Kinderarzt einholen.

Viele Grüße

Hallo,

nur als Idee: macht Euch doch mal schlau zum Thema Allergien, Autoimmunreaktionen und Darmbakterien.
Im „Spektrum der Wissenschaft“ gab es im letzten Herbst eine Serie dazu, sehr interessant. Demnach ist ein Mangel an Darmbakterien u.U. die Ursache für etliche Allergien etc…

Und ja, holt auch andere Ärztemeinungen ein.

Gruß, Paran

Hallo,

wenn es Neurodermitis ist, achte unbedingt auf die Lebensmittel, die er bekommt.

Ich bin den Sch… mit meinem Sohn durch.

In etwa weiss ich noch die Liste der „verbotenen“ Lebensmittel:

Farbstoffe
Konservierungsstoffe
Nüsse
Kakao
Schweinefleisch
Ei
alle Früchte mit Fruchtsäure
Tomaten
Paprika
Fisch

Wir haben alle paar Wochen die Salben gewechselt, da nach einiger Zeit die Wirkung nachgelassen hat. Fettsalbe, Harnstoffhatlige Salbe, Zinksalbe usw.

Für den Notfall habe ich eine 5g Tube Kortisonsalbe bekommen, damit er sich wenns arg war nicht bis auf die Knochen aufbeisst oder kratzt.

Ab dem 8. Monat wurde Junior homöopathisch behandelt, gleich eine Bitte an die Gegner der Homöopathie, lasst eure Kommtenare, das muss jeder selbst entscheiden.
Mit 2 1/2 haben wir begonnen die Medikamente wieder auszuschleichen, da er symthomfrei war.

Heute mit 20 Jahren kann er fast alles essen.

Alles Gute euch!
Frag nach wenn irgendetwas unklar ist.

Kati