Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einem Problem welches mich immer mal wieder beschäftigt.
Ich schaffe es einfach nicht mich einigermaßen gesund zu ernähren. Jedesmal wenn ich mir Obst oder Gemüse kaufe schmeiße ich es nach spätestens 2 Wochen komplett vergammelt weg. Ich weiß es hört sich blöd an aber ich bekomm das einfach nicht auf Reihe - schmeckt mir auch nicht besonders.
Nun bekomme ich regelmäßig von meinem Arzt den Rat Nahrungsergänzugnsprodukte zu nehmen. Im Abstand von mehreren Monaten /Jahren versuche ich das auch immer mal wieder. Alles Mögliches - jedes Mal andere Zusammensetzungen oder Produkte und jedesmal - aber wirklich jedesmal und egal was ich nehme, bekomme ich innerhalbn kürzester Zeit Pickel im Gesicht wie zu besten Teenagerzeiten. Woran kann das liegen? Bin ich allergisch gegen Vitamine? Hört das irgendwann auf? Sollte ich einfach mal durchhalten??
Für Rat dankt, Cora
Hallo Cora
Das Du gesünder Essen solltest weisst du ja, aber zu deiner Frage:
Du bist allergisch gegen (mindestens) einen Inhaltsstoff der Vitaminpillen. Das kann, aber muss nicht, ein Vitamin sein. Eine kleine Minderheit ist zb gegen das reine vitamin C allergisch. Empfehle Dir Vitamine einzeln zu nehmen um zu erkennen, was es ist. zB Vitamin C, dann B-Vitaminkomplek, dann Mineralienkomplex und wenn etwas anzeigt, dann dies nochmals zu unterteilen. zB wenn Mineralienkoplex anzeigt, nur Zink nehmen etc etc.
Gruss
Beat
Hallo Cora,
eigentlich läßt sich das so auf die Ferne nicht wirklich beantworten. Ich versuche es trotzdem mal. Diese Pickelgeschichte entsteht gerne bei einem B-Vit. Weiß gerade nicht mehr welches, ist aber rauszukriegen. Dann kann es sein, daß Du auf künstliche Vitamine empfindlich reagierst. Auch wenn ich jetzt u.U. wieder gesteinigt werde, würde ich Dir empfehlen, die Cellagon-Reihe auszuprobieren. Hat auch den Vorteil, daß man es trinken kann. Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mich gerne an. Übrigens vertreibe ich das Zeug nicht selbst, es steckt also kein kommerzieller Gedanke hinter meinem Angebot.
Liebe Grüße
Avera
die ihr Obst und Gemüse auch immer regelmäßig umbringt
Hallo Cora,
ich bin seit vielen Jahren in dem Bereich Gesundheit und Prävention tätig und kann dir aus meiner Erfahrung Folgendes berichten:
Es kann verschiedene Gründe haben:
-
Eine Reaktion des Körpers, der sich reinigt - und das tut er nunmal meist durch die Haut. In der regel verschwinden diese Pickel nach einer gewissen Zeit.
-
Es ist eine Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe. Die meisten Präparate sind aus isolierten und synthetisch hergestellten Vitaminen. Vielleicht ist da irgendwas drin, was du nicht verträgst. Außerdem gibt es zu den meisten Produkten keinerlei Wirkungsnachweise.
-
Wenn du wirklich kein Obst und Gemüse isst, würde ich auf alle Fälle mit etwas ergänzen, dass aus Obst und Gemüse hergestellt ist und neben den vitaminen auch die wichtigen sekundären Pflanzenstoffe enthält. Denn die sind mindestens so wichtig, wie die Vitamine - und davon gibt es viele tausend verschiedene.
-
Dann solltest du darauf achten, dass es zu dem Produkt Wirkungsnachweise in Form von wissenschaftlichen Studien gibt. Dann kannst du sicher sein, dass das, was du isst, auch in deinem Körper wirkt.
-
Du sollest es auf alle Fälle eine Weile nehmen und nicht zu schnell wieder absetzen - wegen der Pickel. Der Körper braucht eine Zeit für die umstellung. Und wenn du bisher sehr ungesund gegessen hast, braucht er entsprechend länger.
-
In der zeit auf das ausreichende Trinken von Wasser achten - sollte man sowieso immer, aber jetzt besonders.
Weitere Fragen? Nur zu.
Gruß Maren
Da tritt recht häufig auf, wenn man nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Vitaminpräparate regen den Stoffwechsel an und wenn die Ausscheidungsorgane es nicht so schnell schaffen den „Dreck“ herauszubringen, kommt es über die Haut heraus.
Manche der pflanzlichen Multipräparate sind jedoch durch den Herstellungspozess stark mit Pilzen belastet, weil ja nicht alle dafür erforderlichen Gemüse und Früchte zur gleichen Zeit reif werden.
Du sollest auch bedenken, dass es lebenswichtige Stoffe in der Nahrung gibt, die wir noch gar nicht kennen. Deshalb ist es besser Obst und Gemüse zu essen statt Pillen zu nehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]