Hallo zusammen, mein Freund hat schon seit über 2 Monaten einen komischen Auschlag im Gesicht (siehe Bilder). abload.de/image.php?img=imgp09324qscw.jpg abload.de/image.php?img=imgp0939kksur.jpg Es begann zunächst an beiden Backen ausschließlich im Bartbereich, insbesondere entlang des Kiefernknochens. Mit der Zeit hat sich der Auschlag Richtung Mund und schließlich auch oberhalb des Mundes ausgebreitet. Später kamen dann einzelne Pusteln auf der Stirn, am Hals und zum Schluß eine Kubbel am unteren Augenlid hinzu. Es handelt sich zum Teil um rötlich kleine „Pickel“ und zum Teil um beulenartige Erhebungen (schlecht zu erkennen auf den Fotos), die z.T. farblos, z.T. schwarz gefärbt sind. Manche Pusteln sind mit Eiter gefüllt. Wenn man sie ausdrückt, heilen sie nicht ab, sondern sie bilden sich neu oder es bleiben rote Stellen zurück. Es ist nicht so, dass eine Pustel/Beule verschwindet und dann eine neue kommt, sondern es sind z.T. seit Monaten die gleichen Pusteln/Beulen. Von Zeit zu Zeit häuten sich einige der Pusteln, wobei dann eine rote, flache Stelle zurückbleibt, die aber nicht abheilt, sondern sich wieder zu einer Pustel entwickelt. In den letzten Tagen haben sich ferner oberhalb des Oberlippenbartes zwei Stelle gebildet, auf den sich nach dem Duschen weiße Schuppen/Schorf bilden. An diesen Stelle fühlt die Haut sich trocken an und spannt, während die Gesichthaut sonst ehr fettig ist. Alter 31, männlich. Keine Allergien bekannt.
Bei einer Blutuntersuchung war alles in Ordnung. Er war auch schon bei zwei Hautärzten, die beide allerdings sehr jung und unsicher waren (in München ist es leider nicht so einfach, als Kassenpatient bei einem guten, erfahrenen Hautarzt einen Termin zu bekommen…), da ihrer Meinung nach das Erscheinungbild keinem Standardfall entspricht. Entsprechend waren die Diagnose: vermutlich Follikulitis, periorale Dermatitis und/oder Akne. Die verschriebenen Medikamente (Basocin, Inderm und Fucicort) brachten alle keine Wirkung und ich wurde zum Schluss damit vertröstet, dass man mal abwarten muss, wie es sich entwickelt. Kann uns vielleicht hier jemand sagen, was es sein könnte und was man dagegen machen kann? Vielen Dank.
Hi,
das dürfte hier online schwer -eher gar nicht- zu beantworten sein. Reaktionen der Haut können vielfältige Ursachen haben. Stress, Allergie, Sonne, Viren etc. Interessant wäre die Vorgeschichte. Wann trat er zuerst auf? War da irgendetwas? Gibt es zusätzliche Beschwerden?Irgendwelche neuen Bad-Artikel, Haustiere, Kontakt mit irgendwelchen chemischen Mitteln?
Will ja keine Angst machen…aber meine Tante sah mal aus als hätte sie gegen Klitschko geboxt und erst nach Wochen hat man festgestellt , das sie eine Gesichtsrose hat(te)!
LG & gute Besserung
Hallo!
Womit wäscht Dein Freund sein Gesicht?
Duscht er häufig (und lange)?
Rasiert er sich regelmäßig?
Benutzt er Rasierwasser/Gesichtscreme?
Das wären die ersten Faktoren, die ich versuchen würde auszuschließen - sofern möglich.
Angelika
P.S.
Eine Bitte noch: ein so ungegliederter, unübersichtlicher Text ist enorm schwer zu lesen, daher bitte beim Schreiben Absätze einfügen.
Hallo,
leider kann ich euch auch nicht weiter helfen.
Ich hätte auch auf eine Follikulitis getippt, aber ich bin kein Arzt.
Allerdings kann ich euch zwei Rätschläge geben:
Auf keinen Fall irgendwelche Pickel ausdrücken!
Das bringt nichts, macht es nur noch schlimmer und hinterläßt, im schlimmsten Fall, Narben. Es kann sogar richtig gefährlich werden. Mein zweiter Rat wäre, geht in ein Krankhaus mit einer Dermatologie. Da ihr offensichtlich keinen „guten“ Hautarzt gefunden habt, versucht es auf diesem Weg.
[…]
Gebt dem behandelnden Arzt eine ausführliche Beschreibung (war dein Freund mal im Ausland?), wie oben und erklärt, daß die bisherige Behandlung keinen Erfolg gebracht hat, daß der Ausschlag sogar schlimmer geworden ist.
Zwar weiß ich ein paar zusätzliche unterstützende Behandlungen, auf pflanzlicher Basis, aber da halte ich mich jetzt lieber mit zurück, und rate euch auch, keine weiteren Experimente zu machen!
Versucht den Weg über das Krankenhaus.
Gute Besserung und Gruß
S.Krüger
[MOD Voker]Hinweis zur „Erzwingung“ einer Notaufnahme entfernt
[…]
Mir treibt es die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich sowas lese!
„Einfach mal mit erfundenen Schmerzen und falschen Symptomen die Ärzte anlügen, die werden dann schon das Richtige daraus folgern.“ Das kann es nicht sein.
Die Jungs und Mädels haben in der ZNA / Ambulanz gerade am WE und in der Nacht genug Last mit den Leuten, die gerne auch mal um 3 Uhr aufschlagen mit Verletzungen oder Erkrankungen, die „seit 3 Wochen da sind, aber JETZT isses auf einmal besonders schlimm.“
[MOD Volker] Zitat entfernt, da dort die Anleitung steht
Hallo,
Danke für die Antwort.
Mein zweiter Rat wäre, geht in ein Krankhaus mit einer
Dermatologie. Da ihr offensichtlich keinen „guten“ Hautarzt
gefunden habt, versucht es auf diesem Weg.
Die Idee ist gut. Ich habe im Internet gefunden, dass das Klinikum der TU eine dermatologische Ambulanz hat. Die wird mein Freund jetzt mal aussuchen…
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Womit wäscht Dein Freund sein Gesicht?
Nur mit Wasser bzw. beim Duschen mit dem Duschgel.
Duscht er häufig (und lange)?
1x täglich, schon recht lange
Rasiert er sich regelmäßig?
Normalerweise trägt es einen Dreitagebart. Im Zuge des Auschlags hat er es aber auch schon mit täglichen Rasieren versucht, was aber keinen Unterschied brachte.
Benutzt er Rasierwasser/Gesichtscreme?
Nein
Das wären die ersten Faktoren, die ich versuchen würde
auszuschließen - sofern möglich.Angelika
P.S.
Eine Bitte noch: ein so ungegliederter, unübersichtlicher Text
ist enorm schwer zu lesen, daher bitte beim Schreiben Absätze
einfügen.
Sorry, eigentlich waren da mal welche drin, Die müssen beim Kopieren von Word nach www verloren gegegangen sein.
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Wann trat er zuerst auf? War da irgendetwas?
Anfang August, zwei Wochen nach unserem Urlaub an der Nordsee.
Gibt es zusätzliche Beschwerden?Irgendwelche neuen
Bad-Artikel, Haustiere, Kontakt mit irgendwelchen chemischen
Mitteln?
Alles nein. Das ist ja das Komische…