Ausschließlich DSL von Telekom

Guten Tag.

An meinem Wohnort ist seit etwa zwei Jahren DSL verfügbar und von der Telekom auch problemlos zu erhalten (sogar 16000). Nun wollte ich gerne bei Vodafone eine Doppelflat abschließen, doch das ging nicht, bei der Verfügbarkeitsprüfung ging es nicht weiter.

Nun sagte mir der Verkäufer, es könnte sein, dass die Telekom die ersten paar Jahre praktisch ein „Monopol“ auf ihre Leitungen beansprucht und sie nicht weiter vermietet. Stimmt das? Und, kann man erwarten, dass sich das mal ändert?

Ich bedanke mich für die Informationen…

Moin, mightyhasso,

Vodafone wird von der Telekom nur dann mieten, wenn hinter dem Kasten (weiß gerade nicht, wie das heißt) genügend Teilnehmer zu erwarten sind, wegen einem fangen die gar nicht erst an.

Ich kenne genau die gleiche Aussage von einem anderen Provider aus dem Nachbarort. Der macht es aber noch dümmer: Die Verfügbarkeitsprüfung gaukelt dem Kunden vor, er könnte, wenn er wollte.

Gruß Ralf

Mahlzeit,

Stimmt das?

Ja. Ist bei uns im Ort genauso.

Und, kann man erwarten, dass sich das mal ändert?

Das hängt vom guten Willen der Telekom ab. Oder in anderen Worten:
*sing* „Nobody knows…“ :smile:

Gruß
Christian

Stimmt auch hier: Bei 1+1 oder Alice bekomme ich ganz klar „Verfügbar“ angezeigt, dann würde man praktisch erst beim Vertragsabschluss merken, dass es doch nicht geht.
Andere Frage: Ist das denn rechtens seitens der Telekom? Muss die die Leitung nicht irgendwann freigeben?

Danke…

Moin, migthyhasso,

Ist das denn rechtens seitens der Telekom? Muss
die die Leitung nicht irgendwann freigeben?

es gibt selten falsche Fragen, aber das ist eine: Die Telekom muss nichts freigeben. Sie vermietet Leitungs kapazität an jeden, der sie mieten möchte. Warum ein Provider nicht zugeben möchte, dass er keine Lust zum Mieten hat, solltest Du ihn selbst fragen.

Gruß Ralf