Hallo
Hat schon jemand längere
Erfahrungen mit nur LED-Beleuchtung im Aquarium gemacht? Wie ist der Pflanzenwuchs, Algenwuchs und was muß man dabei beachten ?
Vielen Dank für eine Antwort!
VG Mike
Hallo
Hat schon jemand längere
Erfahrungen mit nur LED-Beleuchtung im Aquarium gemacht? Wie ist der Pflanzenwuchs, Algenwuchs und was muß man dabei beachten ?
Vielen Dank für eine Antwort!
VG Mike
Hallo,
Hat schon jemand längere
Erfahrungen mit nur LED-Beleuchtung im Aquarium gemacht?
ja, ich experimentiere seit einiger Zeit auch mit verschiedenen Möglichkeiten der LED-Beleuchtung herum.
Wie ist der Pflanzenwuchs, Algenwuchs und was muß man dabei
beachten ?
Wie bei allem: das kommt darauf an. Es gibt nicht DIE LED-Beleuchtung, sondern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ein Aquarium mit LED-Leuchtmitteln zu beleuchten. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass LEDs bei vergleichbarer Leistung und Lichtausbeute noch deutlich teurer sind, als Leuchtstofflampen und man viel mehr beachten muss. Zum einen gibt es noch sehr wenig LED-Lösungen mit einem natürlichen Lichtspektrum, wie es heute nahezu alle Leuchtstofflampen haben. Zum zweiten sind selbst schlechte LED-Leuchtmittel im Vergleich deutlich teurer und man muss einen großen Aufwand treiben, um die Wärme abzuführen. Auch ist die Haltbarkeit im Vergleich nach meiner Erfahrung schlecht.
Als letztes Experiment habe ich in einer 1,5 Meter Aquarienlampe die T5-Röhren mit 80 Watt Leistung gegen je 3 x 1,3 Meter selbstklebende LED-Streifen mit neutralweißen SMD 5050-LEDs (60 LEDs mit 15 Watt/Meter) ausgetauscht, die ich mit einem 24 Volt - Netzteil betreibe. Leider habe ich festgestellt, dass einzelne SMD-Elemente der direkt auf dem Alugehäuse verklebten LED-Streifen schon nach 4 Wochen deutlich an Lichtleistung nachlassen. Auch reichen die mit 25 EUR zugegebenermaßen relativ günstigen LED-Streifen aus chinesischer Fertigung weder von der Lichtausbeute noch von der Lichtfarbe auch nur annähernd an eine neutralweise 840er T5-Leuchtstoffröhre für 4 EUR ran. Zwar gibt es heute bereits LED-Leuchtmittel mit 100 lm/Watt, jedoch sind diese kaum bezahlbar und diese Ausbeute wird auch nur in der Theorie bzw. unter optimalsten Betriebsbedingungen erreicht. Normale, bezahlbare LEDs bringen vielleicht 50 lm/Watt und sind einer T5-Leuchtstoffröhre mit Reflektor (ca. 75 lm/W) auch wirtschaftlich deutlich unterlegen.
Gruß, Jesse