… Überziehung der Krankschreibung
Ich bin seit dem 20.7.2010 krankgeschrieben und beziehe seit dem 10.10.2010 Krankengeld.
Bis dahin hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Die
letzte Krankschreibung wurde auf den 7.12.2010-7.1.2011
ausgestellt, und der nächste Arzttermin auf den 10.01.2011 datiert. Und da liegt der Fehler. Die Krankschreibung hätte am 7.1.2011 bei der Krankenkasse sein müssen. Da mein Arzt im Urlaub war und der erste Tag auch gleich mein Termin war, ist es mir leider nicht aufgefallen, dass das Datum nicht gestimmt hatte. Nun macht mir dir Krankenkasse richtig Probleme. Die erste Aussage ist, das sie mir das Krankengeld sperren und damit drohen mich sogar aus der Krankenkasse auszuschließen.
Nun meine Frage: Was kann ich tun? Hat irgendjemand schon mal so eine Situation erlebt? Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll? Ich währe euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Hallo,
das ist natürlich nicht schön wenn deine Krankenkasse so reagiert. Ein klärendes Gespräch hätte hier sicher mehr geholfen.
Grundsätzlich bist du in der Pflicht deine Arbeitsunfähigkeit lückenlos nachzuweisen. Und wenn dein Arzt im Urlaub ist musst du eigentlich zur Vertretung gehen. Nun ist das im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Hier mein Tip: Du musst jetzt nachweisen das du durchgehend arbeitsunfähig warst/bist, also das keine Unterbrechung stattgefunden hat. Rede doch mal mit deinem Arzt darüber-ich denke er wird dir dies sicher schriftlich bestätigen (evtl. auch auf einem Krankengeld-Auszahlschein). Und dann nimm nochmal Kontakt mit deinem Kundenberater bei der Krankenkasse auf.
Gruß