Hi,
Ich habe mich letztens entschlossen eine
Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
sehr gute Entscheidung!
Hatte dann die Risikoprüfung durchführen lassen, wobei raus
kam, dass die Versicherung mein Knie auschließen will weil ich
dort ne Sportverletzung hatte.
Nun frage ich mich ob es sich lohnt die Risikoprüfung nochmal
bei einer anderen Gesellschaft durchzuführen.
Kommt drauf an.
- Was für eine Verletzung
- Wie gut verheilt
- Welcher Beruf wird ausgeübt
Generell kann es aber schon sein, dass andere Versicherungen das Knie evtl nicht ausschließen. Evtl. ist auch ein Beitragszuschlag möglich und kein kompletter Ausschluss. Wie mein Vorredner schon meinte: Voranfrage. Geht schnell und unkompliziert.
Vielleicht ist auch eine „Nachprüfung“ möglich. Sprich das Knie wird jetzt erstmal ausgeschlossen und nach meinetwegen 3 Jahren kann eine erneute Prüfung stattfinden und das Knie evtl. eingeschlossen werden. Hier einfach mal den zuständigen Risikoprüfer fragen was er davon hält.
Kann es sein dass die mein Knie mitversichern oder geht das
generell nach den gleichen Kriterien etc., so dass wenn es bei
einer Vesicherung nicht versichert wird, dass das dann auch
keine andere mach wird?
Ich denke, dass andere Versicherungen ähnlich entscheiden werden. Zumal Du nun auch bei anderen Versicherungen angeben musst, dass Du bereits bei einer Versicherung einen Ausschluss des Knies bekommen hättest (sofern danach gefragt wird).
Ein Tipp noch:
Solltest Du eine Versicherung finden die Dich ohne Ausschluss annimmt so erkundige Dich nach der „Prozessquote“. Es gibt durchaus Anbieter die die Risikoprüfung nicht so genau nehmen aber dann im Schadenfall anfangen alles genau zu nehmen. Auch wenn man im Recht sein sollte so haben Versicherungen einen sehr langen Atem und gerade wenn man BU ist gehen einem unter Umständen schnell die Mittel aus.
Grüße
Markus