Ausschluss vom Widerrufsrecht?

Guten Morgen,

in einem Webshop steht unter der Artikelbeschreibung „Dieser Artikel wird nur auftragsbezogen bestellt! Kein Storno, keine Rückgabe!“ Bei dem Artikel handelt es sich um ein normales Serienteil, keine Sonderanfertigung o.ä.
Ich finde nichts, was darauf hinweist, daß ich als Privatmann nicht bestellen könnte.
In den AGB’s heisst es im Kapitel Widerrufsrecht, in dem auch die obliugatorischen 14 Tage ohne Grund erläutert werden, ausserdem:
„Von dem Widerrufrecht ausgeschlossen sind ausdrücklich alle Artikel, die im Auftrag und für den Kunden hergestellt werden, sowie für den Kunden konfektionierte Artikel oder Artikel, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder Artikel die im Bestellsystem als von Storno oder Umtausch ausgeschlossen gekennzeichnet sind“
Kommt der Händler damit gegenüber dem Privatmann durch? Wie gesagt, es geht um Serienteile, keine Kudeneinzelfertigung.
Gruß
Michael

Hallo,

Kommt der Händler damit gegenüber dem Privatmann durch? Wie
gesagt, es geht um Serienteile, keine Kudeneinzelfertigung.

Lektüre:
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Ich bin der Ansicht, daß in diesem Fall das Widerrufs- und Rückgaberecht nicht eingeschränkt werden kann, sofern es sich dabei um wirklich Standardware handelt.

Wenn alerdings ausdrücklich vermerkt ist, daß der Krempel extra für den Kunden geordert wird (z.B. weil er ansonsten nicht allzu gut geht), dann sollte man sich als Kunde wirklich gut überlegen, ob man das dem Händler wirklich antun will.

Gruß,
Christian