Ausschneiden mit Photoshop

Hallo,

ich möchte von einem Buchstaben ein Stück wegschneiden. Nun habe ich es mit verschiedenen Auswahlwerkzeugen versucht. Wenn ich aber auf den Menüpunkt bearbeiten gehe, ist „Ausschneiden“ nicht mehr aktiv, so dass ich gar nichts machen kann. So ein kleines Problem, woran die Arbeit scheitern kann.

Vielen Dank für DEINE HILFE!

Gruss, Lars

Hallo Lars,
möglicherweise hilft Dir diese Anwendung:
markiere den Bereich den Du entfernen willst und gebe dieser Auswahl die Hintergrundfarbe.

Gruss Wave

hallo lars,

hab da mal kurz mein photoshop angeschmissen und probiert. hier meine zwei
lösungen:

1. wenn es möglich ist, dass du alles auf eine ebene bringst, dann kannst du
    danach auch an der schrift rumbasteln.

wenn das nicht nmöglich ist, dann

1. buchstaben auswählen, auf eine neue ebene kopieren und dann bearbeiten

sind vielleicht beides nicht die tollsten und professionellsten methoden, aber
sie funktionieren beide.

liebe grüße

LeiLoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Photoshop unterscheidet zwischen verschiedenen Typen von Ebenen. Schrift liegt zuerst auf einer Text-Ebene, dort kann man ihn auch als Text weiterbearbeiten, z.B. mit dem Textwerkzeug etwas einfügen.
Auf einer Text-Ebene kannst du kein „Stück wegschneiden“, nur den Text bearbeiten. Du musst zuerst die Text-Ebene „rastern“, so dass die Informationen als Pixel vorliegen. Entweder über den Menüpunkt „Ebene ->Rastern“ oder rechter Mausklick auf die Ebene in der Palette, dann „Rastern“. Danach kannst du den Text halt nicht mehr mit dem Textwerkzeug bearbeiten, dafür mit den ganzen Pixel-Werkzeugen.

Gruß, Jens

Hi, das beste ist du legst auf deiner Textebene eine Ebenenmaske an. So musst du den Text nicht Raster, er bleibt also voll editierbar und auch die Löschung von Bestandteilen der Schrift kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Gruß
Magnus