Ausschnitt aus DVD in Powerpoint einfügen

Hallo!

Eine Freundin von mir hat mich gebeten folgendes Problem zu lösen:

Sie hat einen alten Film auf DVD. Nun möchte sie für eine Präsentation in der Schule einen Ausschnitt dieses Films in eine Powerpoint-Präsentation einfügen!

Könnt ihr mir helfen wie ich vorzugehen habe?

Danke!!!

MfG MaBu

Hallo!

ich habs gerade mal ausprobiert.

Bei mir PP 2003, sollte aber auch mit anderen Versionen gehen.

PP starten.
Einfügen -> Film und Sound -> Film aus Datei.

Der Film sollte als mpg vorliegen. Dann wird noch gefragt, wie der Film gestartet werden soll, sofort oder nach Doppelklick.

Format *.avi und *.asf gehen auch.

Wolfgang

Hallo!

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Das einfügen an sich ist nicht das Problem, aber ich muss den Ausschnitt von der DVD ja erst einmal auf den PC bekommen, da sind aber meine Kenntnisse am Ende!
Wie mache ich das denn?

Danke mfG MaBu

Ja, ich versuch es mal.

Die Dateien, die auf der DVD den Film beinhalten, heißen VOB. Die kann man einfach auf den PC kopieren. Durch Doppelklick auf die VOB auf der DVD nachsehen, ob es auch die Richtige ist. Es sind meist mehrere vorhanden.

Manchmal reicht es dann einfach, die Datei von *.VOB nach *.mpg umzubenennen. Dann kann man ihn mit moviemaker von MS, was ja wohl bei XP dabei ist, zurechtklöppeln.

Wenn das mit dem Umbenennen so einfach nicht funktioniert, dann gibt es hunderte von Programmen, die Dir helfen können.

google mal mit „vob to mpg“ oder „vob konvertieren“, da werden sie geholfen.

Hier noch ein link zu chip
http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/vob-mp…

Hoffentlich wird es für Dich nicht zu aufwändig.
Schreib mal, wenn Du Erfolg hattest. Und womit.

Wolfgang

[FAQ:2687] beantwortet alle Deine Fragen, habe ich gerade noch gesehen.

Wolfgang

Kann ich nicht einfach den gesamten Film kopieren?
Hallo!

Also morgen bekomme ich die DVD, von der ich den Ausschnitt runtermachen soll!
Jetzt wollte ich aber schon mal einen Test mit einer anderen DVD machen:
wenn ich die Dateien au fer DVD anschaue, sieht das so aus:

http://www.picupload.net/s-80bb346d38372b9a8a5e9471c…

Muss ich nun jede einzelne *.VOB-Datei runterkopieren?
Kann ich nicht mit irgendeinem Programm einfach den gesamten Film auf die Festplatte kopieren?

Vielen Dank!!!

Hallo Ma-Bu,

wenn ich die Dateien au fer DVD anschaue, sieht das so aus:
http://www.picupload.net/s-80bb346d38372b9a8a5e9471c…

  • starte mal den Explorer
  • klicke auf Extras
  • klicke auf Ordneroptionen
  • klicke auf den Reiter [Ansicht]
  • bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    – entfernst du das Häkchen
  • klicke auf die Taste [Für alle übernehmen]
  • klicke auf [OK]

jetzt kannst du nochmal ein Bild machen (in Listenansicht) und es hier veröffentlichen.

Muss ich nun jede einzelne *.VOB-Datei runterkopieren?

nein, nur die, dessen Teil du benötigst.

Kann ich nicht mit irgendeinem Programm einfach den gesamten
Film auf die Festplatte kopieren?

klar -> Explorer heißt das Programm

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ich dachte, Du benötigst nur einen Ausschnitt der DVD als mpg.
Probier es erst mal mit einer Datei. Wenn das dann gelungen ist, kannst Du ja den ganzen Rest auch noch machen.

Je nach Programm zum konvertieren dauert das bis zu mehreren Stunden.
Lies mal in den einschlägigen Foren.

Schnapp Dir eine VOB, (kann bis zu 2 GB groß sein) und übe erst einmal damit. Wenn Du dann weißt, wie es geht, nimm Dir mehr vor.

Wolfgang

Hallo Netwolf
ich hasse es, „Bildchen“ zu sehen, und dann anhand der Darstellung raten zu müssen, was das eigentlich ist.

Wozu die Option „Erweiterung ausblenden“ überhaupt sinnvoll sein soll???
Bei mir gibt es nur die Detail-Darstellung. Da ist Übersicht.
Ausnahme Fotos in Miniaturansicht.

Wolfgang

So, hab es mal wie angegeben gemacht!
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen!

http://www.picupload.net/s-94ffc7f64b0941c88c57d1135…

So! das Problem ist nämlich: Meine freundin sagt mir die Stelle im Film (also zB 42min- 55 min soll ich rausschneiden), dh ich benötige den Film als Ganzes auf der Platte!

Danke!!

Dann würde ich die Vobs auf die Platte kopieren und versuchen, die Datei zu ermitteln, die die vorgegebene Zeit abdeckt. Dann nur die umwandeln und schneiden.

Programme waren in der FAQ weiter oben schon vorgeschlagen.

Viel Erfolg.

Wolfgang

DANKE!!! Hat alles geklappt!!
hallo!

Also ich habe erst die entsprechende Datei mit dem Explorer auf den PC kopiert, dann hab ich mit SUPER auf *.avi umgewandelt und anschliessend mit Windows Movie Maker zurechtgeschnitten!!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Guss MaBu