Ausschnitt aus Zeugnis ok?

Hallo, ist folgender Ausschnitt aus einem Zeugnis negativ oder positiv?

„Sie besitzt ein umfassendes, detailliertes und aktuelles
Fachwissen. Durch die Teilnahme an Seminaren entwickelt Frau xy sich
fachlich ständig weiter.“

Fachwissen= kann nicht über den Tellerrand hinaussehen? Ist Fachidiot?
entwickelt sich fachlich ständig weiter= braucht ständig Schulungen; ist rastlos und bleibt nicht lange in einem Job

Vielen Dank schon mal,
Gruß, horsemanship76

/t/ist-dieses-zeugnis-so-schlecht-wie-ich-glaube/535…

Frau xy überzeugt durch eine herausragende Einsatzbereitschaft. Sie realisiert sehr aktiv und zielstrebig die Abteilungs- und Unternehmensziele. Ihr sichtbarer Erfolg liegt begründet in ihrem sehr großen persönlichen Engagement. Sie besitzt ein umfassendes, detailliertes und aktuelles Fachwissen. Durch die Teilnahme an Seminaren entwickelt Frau xy sich fachlich ständig weiter.

Frau xy verbindet strategisches und konzeptionelles Denken mit praxisnahen Lösungen, die sie stets zielstrebig und mit sehr gutem Erfolg umsetzt. Besonders hervorzuheben ist ihre gute Urteilsfähigkeit, die sie auch in schwierigen Situationen zu einer eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Entscheidung befähigt.
Ihr sehr guter und effizienter Arbeitsstil zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbständigkeit sowie eine zielstrebige und kundenorientierte Vorgehensweise aus. Sie agiert auch in sehr komplexen Projektverhältnissen sicher und zielstrebig.

Frau xy nutzt die mit ihrer Position verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit kreativ und verantwortungsbewusst. Durchweg versteht sie es, in ihrem Arbeitsgebiet wichtige Impulse zu geben und neue Wege zu beschreiten. Auf diese Weise erzielt Frau xy erhebliche wirtschaftliche Erfolge für unser Unternehmen. Die Leistungen übertreffen unsere überaus hohen Erwartungen.

Aufgrund ihrer sachlichen, konstruktiven Zusammenarbeit und ihres kollegialen und freundlichen Wesens ist sie gleichermaßen bei Vorgesetzten, Kollegen und Dienstleistern stets sehr geschätzt
und anerkannt. Auf ihre Loyalität und Diskretion können wir uns jederzeit absolut verlassen.

Frau xy erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch aufgrund eines Vorgesetztenwechsels.

Wir danken ihr für die bisherigen hervorragenden Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

1 „Gefällt mir“

FAQ:2027 ist zwar sehr versteckt, wird nur beim Einstieg eingeblendet und hupt noch nicht einmal; außerdem ist das Wort „komplett“ nun wirklich kein allgemein verständliches. Deswegen, liebe Mitwelt, postet Schnipsel, Ausschnitte, konfettiähnliche Versatzstücke, Fragmente, Trümmer … irgendein Trottel wird sich finden, der sie interpretiert.

Gruß Eillicht zu Vensre
*Schnipselzählerstand gefühlt 47389*

2 „Gefällt mir“

…und wie lange geht die Sache schon ? (FAQ:2027)
Von den Allgemeinplätzen und der ungünstigen Reihenfolge mal abgesehen: :Vorgesetzten, Kollegen und Dienstleistern

„-die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret (also tagesgenau) genannt werden“

Was soll dieser Blödsinn in den so geheiligen Hallen des FAQ??? Soll man nun sein Angestelltenverhältnis in Tagen umrechnen? Mit oder ohne Krankheiten, Urlaube?

Falke

Hallo

„-die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret (also
tagesgenau) genannt werden“

Was soll dieser Blödsinn in den so geheiligen Hallen des
FAQ???

Da war mal ein Beitrag vor Weihnachten 2008 in dem die ältere Formulierung (also ohne den Klammerinhalt) missverstanden wurde.

Soll man nun sein Angestelltenverhältnis in Tagen
umrechnen? Mit oder ohne Krankheiten, Urlaube?

Gemeint waren ‚gerade‘ Zeiträume, z.B. 01.01.1999 - 31.11.2008
„Krumme“ Daten wie z.B. 19.03. - 25.02. erwecken Verdacht, vorzugsweise gegen den Zeugnisinhaber…

mfg M.L.

:smile:
Hi!

Gemeint waren ‚gerade‘ Zeiträume, z.B. 01.01.1999 - 31.11.2008

Das wäre dann aber ein besonder Fall von Schaltjahr, oder? :smile:

*scnr*

VG
Guido

FAQ??? Soll man nun sein Angestelltenverhältnis in Tagen

Dieser Blödsinn ist durchaus relevant dafür, wie man ein Zeugnis - oder ganz allgemein ein gewesenes Arbeitsverhältnis - betrachtet. Wenn jemand z.B. 5 Jahre in einer Bude war und das AV zum 6. März oder einem ähnlich krummen Datum endet, hat das zumindest starken Hinweischarakter - welcher Art, bleibt dem Blödsinnsbegutachter zur Übung überlassen.

Blödsinn ist es auch, ein AV, das nur 3 Monate Bestand hatte, anders zu bewerten als eines mit 10 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Schon wieder Blödsinn ist es, das Beendigungsdatum des AV beispielsweise mit dem Ausstellungsdatum des Zeugnisses zu vergleichen.

Und noch viel mehr Blödsinn wird sich in den geheiligten Hallen finden lassen, wenn man sich nur energisch bemüht …

… nicht weiter nachzudenken, bevor man Blödsinn ruft.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Falke!

„-die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret (also
tagesgenau) genannt werden“

FAQ??? Soll man nun sein Angestelltenverhältnis in Tagen

Wie kommst Du denn darauf, Falke? Es geht um die **Zeiträume, und zwar eben „tagesgenau“. Also: Von welchem Datum (=Tag) bis zu welchem Datum lief/läuft das Beschäftigungsverhältnis. Datum von Vertragsbeginn und -ende. Beispiel: 1. Juni 2007 bis 31. August 2009.

Ein „krummes“ Austrittsdatum könnte auf einen Konflikt hindeuten, da meist Arbeitsverhältnisse am Monatsletzten beendet werden und nicht mitten im Monat.

Es muss also keiner nachrechnen, wie viele Tage exakt er denn nun im Betrieb verbracht hat, obwohl das sicherlich auch spannend sein könnte :wink:.

Ich finde die Benennung „tagesgenauer Zeitraum“ jedenfalls gut verständlich…

Gruß
ute**

Ich habe um Hilfe gebeten und nicht um unsachliche Kommentare. Mehr kann ich leider nicht preisgeben. Dafür habe ich persönliche Gründe.

Wenn der Inhalt dadurch nicht objetiv bewertbar ist, kann man mir das in einem sachlichen Ton mitteilen. Schließlich bin ich kein Fachmann und dachte, man könne sich in diesem Forum an solche wenden.

Es ist nicht meine Absicht, Absätze aus dem Kontext zu reißen. Es ist aber aus dem Text zu entnehmen, dass das Verhältnis ungekündigt ist und das Zeugnis auf Grund eines Vorgesetztenwechsels beantragt wurde. Hier will also keiner dem Anderen ans Bein Pinkeln. Weder Firma noch Angestellter.

So entschuldigt bitte, dass ich eure Zeit in Anspruch genommen habe. Vielen Dank für die wertvolle Erfahrung,
horsemanship76

2 „Gefällt mir“

Dauer
Hi!

Es macht einen wesentlichen Unterschied in der Qualität eines Zeugnisses, ob man 2 Monate oder bereits 12 Jahre beschäftigt ist.

Wenn Du aber keine Hilfe möchtest, sondern lieber die Leute hier anpupst, weil sie nachfragen, ist das völlig ok - nicht wir möchten etwas von Dir…

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hilfe
Hi!

Und welche konkreten Auswirkungen hat dies auf die oben angeführten Sätze? In der Gesamtbetrachtung vielleicht ja, aber sicherlich nicht in einer Einzel-Satz-Betrachtung.

Und wenn Du aber keine Hilfe anbieten möchtest, sondern lieber die Hilfesuchenden hier anpupst, ist dies nicht ok. Dann such dir lieber ein anderen Forum und bleib dort!

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Hi!

In der Gesamtbetrachtung vielleicht ja,
aber sicherlich nicht in einer Einzel-Satz-Betrachtung.

Man KANN ein Zeugnis nicht nach Einzel-Satz-Betrachtung beurteilen!

Und wenn Du aber keine Hilfe anbieten möchtest, sondern lieber
die Hilfesuchenden hier anpupst, ist dies nicht ok.

Weißt Du, es ist echt müßig, hier von Hilfesuchenden angepupst zu werden, wenn man nachfragt.

Dann such
dir lieber ein anderen Forum und bleib dort!

Jaja, ich Dich auch

Guido

2 „Gefällt mir“

Hi!

Man KANN ein Zeugnis nicht nach Einzel-Satz-Betrachtung
beurteilen!

Du sollst auch kein Zeugnis beurteilen, sondern nur einen einzelnen Satz. Keiner hat nach einer kompletten Zeugnisbeurteilung geschriehen!

Falke

1 „Gefällt mir“

Du sollst auch kein Zeugnis beurteilen, sondern nur einen einzelnen Satz.

Genau das geht eben nicht. Ist das so schwer zu kapieren ?

Nordlicht

MOD J & K

2 „Gefällt mir“

Da es offenbar einige Leute nicht kapieren wollen, das bestimmte Fragen nur mit bestimmten Informationen beamtwortet werden können, schließe ich mal hier ab.

Es wäre übrigens ganz hilfreich mal im Vorschaltext zu lesen, statt sich über Kritik derer auzuregen, die man um eine Antwort ersucht hat.

Nordlicht

MOD J & K