Eine Frage an Heimwerkerprofis.
Ich muss in einer Küchenarbeitsplatte Ausschnitte anbringen, um dort einen Elektroherd und eine Spüle einzubauen. Der nach dem Einbau auf der Platte sichtbare Teile des Herdes ist 57 cm breit und 50 cm tief, der nach dem Einbau auf der Platte sichtbare Teile der Spüle ist 86 cm breit und 43,5 cm tief. Wie viel kleiner müssen der Ausschnitte sein, damit Herd und Spüle ordnungsgemäß eingebaut werden können? Gibt es hierzu Faustformeln oder gegebenenfalls sogar genormte Ausschnitte?
Danke sagt
Atlacamani
Hallo Atlacamani,
die Ausschnitte variieren leider und sind abhängig von den einzusetzenden Geräten und Spülbecken. Hat der Herd ein autonomes Ceranfeld? Welche Größe hat das Kochfeld? Welche Form und Größe hat die Spüle? Nach wie vor hat es sich bewährt sowohl Geräte/Spüle als auch Plate vorliegen zu haben und dann die Ausschnitte anzulegen.
Gruß,
Alexandra
Moin, Atlacamani,
genormt ist da nichts. Die Ausschnitte müssen so groß sein, dass Herd bzw. Spüle so gerade eben hineinpassen, sonst rutscht die Herdplatte herum und die Spüle lässt sich nicht festklemmen. Also: Wenn keine Schablone beiliegt, die Teile auf den Rücken legen und zum Meterstab greifen.
Gruß Ralf
Hallo,
ich schliesse mich der Meinung der Vorgänger an und möchte dir sagen,
dass ich mit dem Anfertigen einer Schablone beste Erfahrungen
gemacht habe.Und was auch noch wichtig zu erwähnen ist,
dass die Stichsäge eine gute sein sollte,mit der du die Ausschnitte
machst.Bei Billiggeräten tendiert das Sägeblatt dazu,seitlich "wegzulaufen"In dem Fall hättest du beschriebenes Problem,dass du die
Spüle nicht angeklammert kriegst.
Also exaktes Ausmessen ist hier sehr wichtig.
Viel Erfolg wünscht dir
Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
- Arbeitsplatte richtig herum auf die Küchenunterschränke legen.
- Herd und Spühle (mit dem Gesicht) auf die Platte an die richtige Stelle legen.
- Aceton oder Nitroverdünnung und einen Edding bereit legen.
- Um die Spühle und den Herd einen leichten Strich ziehen.
Spühle und Herd weglegen. - Bei den Einbauteilen sind die Halteklammern anzubringen.
- Von den Rändern der Einbauteilen nach innen ca. 10-13 mm ist eine Kante (in der die Klammern halten). Dieses Maß (10-13mm) an der Arbeitsplatte von den aufgezeichneten Strichen nach innen übertragen.
7: WICHTIG!! Die zuerst aufgemalten äußeren Striche mit der Verdünnung wegwischen!!! Falls Du an diesen Kanten schneidest fallen die Einbaugeräte durch die Platte. - Löcher schneiden - am besten mit einem neuen Sägeblatt.
- Zur Probe die Einbauteile in die Platte legen - u.U. noch etwas nachschneiden.
- Die Schnittflächen in der Arbeitsplatte mit Lack, Silikon oder wasserfestem Leim dick einstreichen. Dies verhindert ein aufquellen der Platte falls nach langjährigem Gebrauch dein Dichtmittel bei den Einbaugeräten nachlässt und Wasser an die Schnittkanten kommt. Dies kann die Platte zerstören.
- Die Einbauteile einbauen.
- Die Platte auf den Küchenunterschränken befestigen.
Viel Erfolg
Martin