Ausschnitte von jeder Seite eines PDF's einzeln speichern

Hallo,

ich habe ein PDF-Dokument bei dem immer zwei normale Powerpoint-Folien auf einer DIN A4 Seite dargestellt sind.
Die Folien füllen jedoch nicht den gesamten Bereich der Seite aus, sondern sind nur an der Ober- und Unterkante der Seite. Dazwischen ist unnötiger Platz.
Ich brauche jetzt aber die einzelnen Folien in Großformat um sie einzeln projezieren zu können. Sie sollen also die ganze Seite ausfüllen…

Gibt es ein Programm, das auf vielen Seite (sind über 100) immer den gleichen Ausschnitt des PDF-Dokuments kopiert und als neue Seite anlegt bzw. speichert? 
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Folien vereinzeln kann, ohne das Alles von Hand auszuschneiden und in ein neues Dokument kopieren zu müssen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Peter

Kannst Du das Powerpoint Original Dokument besorgen / anfordern?

Hallo,

Gibt es ein Programm, das auf vielen Seite (sind über 100)
immer den gleichen Ausschnitt des PDF-Dokuments kopiert und
als neue Seite anlegt bzw. speichert? 

Ohne es zu wissen - das würde ich mal mit irfanview probieren. Oder, wenn du dich mit Batchprogrammierung auskennst, mit imagemagick.

Cheers, Felix

Hallo Peter,

Gibt es ein Programm, das auf vielen Seite (sind über 100)
immer den gleichen Ausschnitt des PDF-Dokuments kopiert und
als neue Seite anlegt bzw. speichert? 

Ich würde die Kommandozeilenprogramme pdfcrop (aus tetex) und pdfjoin (von http://go.warwick.ac.uk/pdfjam) verwenden. Zum Zuschneiden brauchst Du die genauen Größen, die lassen sich normalerweise recht gut manuell herausfinden.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Folien
vereinzeln kann, ohne das Alles von Hand auszuschneiden und in
ein neues Dokument kopieren zu müssen?

imagemagick wandelt die Dateien in ein Pixelformat um, damit hast Du keine Freude beim Vergrößern/Ausdrucken. Ansonsten ist es aber ein tolles Werkzeug.

Gruß
Diether