Ausschöpfung des Steuerfreibetrags bei Fonds

Wie berechnet man den Anteil eines Fonds den man verkaufen muss, um den Steuerfreibetrag von 801€ ausschöpfen zu können? In den Fond wird monatlich per Sparplan eingezahlt.

Muss man hierzu die Anteile und das Vermögen des Fonds zu Jahresbeginn ins Verhältnis zum jetzt - aktuellen Stand - setzen?

Gibt’s hierzu eine einfache Formel?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du den Kursgewinn teilweise realisieren möchtest und dabei den Freibetrag ausnutzen möchtest.

Der Kurs zum Beginn des Jahres ist nicht relevant, dein Kaufkurs ist es.

Nehmen wir mal an, dein durchschnittlicher Kaufkurs pro Anteil sind 100€. Der Kurs steht jetzt bei 110€. Dann könntest du 80 Stück verkaufen (80 * 110€ - 80 * 100€ = 800€) und wärst genau innerhalb des Freibetrags. Du kannst ihn auch überschreiten, dann zahlst du halt ab dem 802. Euro die entsprechenden Steuern.

Gruß,
Steve

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.