Ausschreibungstext für ein Einfamilienhaus

Ich suche einen Auschreibungstext für die Erstellung eines Einfamilienhauses (hauptsächlich Fundament, Rohbau, Fenster + Aussentüren, Aussenputzarbeiten)um Baukosten für ein kleines Ferienhaus in Kroatien zu kalkulieren.

kopfschütteln

Ich suche einen Auschreibungstext für die Erstellung eines
Einfamilienhauses (hauptsächlich Fundament, Rohbau, Fenster +
Aussentüren, Aussenputzarbeiten)um Baukosten für ein kleines
Ferienhaus in Kroatien zu kalkulieren.

Hallo,

was soll denn so eine Anfrage? Als Ingeneiur sollte man soviel Kenntnisse haben, daß man in eine Ausschreibung alle relevanten Dingen für die Leistungsdurchführung haben sollte.

Mengen und Qualitäten müssen definiert werden!

Christian

PS: Einmal Ferienhaus mit Fundament, Fenstern, Türen, Dach, Wänden und Decken zuzüglich Putz bitte bauen. Das schicke bitte an alle Baufirmen zwischen München und Gruda.

Hallo,
die Frage war ernst gemeint aber wahrscheinlich nur für Menschen:

• die nicht denken ein Ingenieur (bitte wenigstens richtig schreiben) kann alles

• Die schon mal ein Haus bauen lassen wollten (Ein Auto bestellen ist sicherlich einfacher)

• und die wirklich helfen wollen.

… kann ich selber, trotzdem danke!

Ralph

Nun mal Butter bei den Fischen
Hallo,

die Frage war ernst gemeint aber wahrscheinlich nur für
Menschen:

• die nicht denken ein Ingenieur (bitte wenigstens richtig
    schreiben) kann alles

Prima - da sind wir uns einig. Und für den Tippfehler - Entschuldigung.

• Die schon mal ein Haus bauen lassen wollten (Ein Auto
    bestellen ist sicherlich einfacher)

Eben. Und da im Netz nach einer Auschreibung für ein Haus suchen, wo keiner weiß wo es stehen soll, wie es aussieht, wieviel Räume vorgesehen sind, mit welchem Baugrund zu rechnen ist, welche Materialien es haben soll, welche Geometrie geplant ist usw. usw.

Versuch macht klug.

• und die wirklich helfen wollen.

Manchmal hilft auch ein Halt, denk mal nach … usw.

Christian

1 „Gefällt mir“

Manchmal hilft auch ein Halt, denk mal nach … usw
Hallo,
ich weis nicht warum du überhaupt schreibst, mir kannst du offensichlich nicht helfen (und nur darum geht es doch, oder?).
Ich brauche nur einen Ausschreibungstext.

Vielleicht passt dein Schlußwort ganz gut, denk mal darüber nach.

Ralph

Nicht sinnvoll
Moin

Ich brauche nur einen Ausschreibungstext.

ich brauche nur ein Auto!
gib mir eine Beschreibung/Ausschreibungstext.

Und jetzt?

Der Antworter hat Dir, völlig richtig begründet, gesagt, daß es so was nicht sinnvoll geben kann.
Es hängt von zu vielen individuellen Begebenheiten ab.

Spar Geld und beauftrage einen Fachmenschen damit, das ist unterm Strich deutlich billiger und stressärmer.
Du wärst nicht der erste, der meint auf diese Weise Geld zu sparen, am Ende deutlich draufzahlt und mit den Nerven am Ende ist.
Als Ingenieur solltest Du wissen (oder zumindestens ahnen), daß ein solch komplexes Projekt wie ‚Hausbau‘ nicht per Formschreiben zu erledigen ist!

Gandalf

Tach,
also ich muss Gerbert für seine Frage danken, denn insgeheim sitze ich gelangweilt vor meinem PC und lauere nur auf sowas (andere lauern halt dafür mir auf). Bringt etwas Abwechslung und neben Kopfschütteln kann man auch mal lachen; zumindest schmunzeln.
Andererseits: „Fordere wenig von dir, mehr von den anderen und es bleibt dir Arbeit erspart“; danach hat Gerbert alles richtig gemacht :smile:

Gruss

B

Hallo,

einen generellen Textr wirst du nicht bekommen, normaler weise kann eine Ausschreibung erfolgen wenn eine Plan und Statik exisitiert.
Dann hat man einen Anhaltspunkt.

Gruß Wulfman

Hallöchen, vielleicht auch Icke wa
Grüß Gott,

anstelle von fachlichen Ratschläge scheinen einige Autoren im Forum nur auf blah, blah oder Ironie aus zu sein. Oder war das Thema zu komplex?

Also sollte ich Anreden oder Sprüche sammeln?

Glücklicherweise anworteten die direkt angeschriebenen Experten sach- und wissensbezogen, so dass ich keine „Lebensweisheiten“ mehr benötige. Die gesuchten Texte existieren wirklich ?! Natürlich !!

Liebe Forum-Autoren: Die Page heißt wer-weiss-was und nicht wem-ist-es-langweilig oder wer-weis-eigentlich-nichts.

Vielen Dank an die Erwachsenen bzw. ernsthaften, respektvollen Mitglieder.

Ralph

Tach,

anstelle von fachlichen Ratschläge scheinen einige Autoren im
Forum nur auf blah, blah oder Ironie aus zu sein. Oder war das
Thema zu komplex?

Für mich nicht, für dich schon.

Also sollte ich Anreden oder Sprüche sammeln?

Glücklicherweise anworteten die direkt angeschriebenen
Experten sach- und wissensbezogen, so dass ich keine
„Lebensweisheiten“ mehr benötige. Die gesuchten Texte
existieren wirklich ?! Natürlich !!

Wenn ich einem Ing. den Hinweis geben muss, unter Gockel mal sein Glück mit dem Begriff Ausschreibungstext zu versuchen, dann hat das für mich den Anschein, als erledige ich seine (deine) Hausaufgaben bzw. unterstütze seine (deine) Faulheit.

Sollte ich mich getäuscht haben? Nimm´s locker :smile:.

Gruss

B

1 „Gefällt mir“

Na ja

Grüß Gott,

…es reicht wenn du mich mit Christian ansprichst.

Glücklicherweise anworteten die direkt angeschriebenen
Experten sach- und wissensbezogen, so dass ich keine
„Lebensweisheiten“ mehr benötige. Die gesuchten Texte
existieren wirklich ?! Natürlich !!

Liebe Forum-Autoren: Die Page heißt wer-weiss-was und nicht
wem-ist-es-langweilig oder wer-weis-eigentlich-nichts.

Vielen Dank an die Erwachsenen bzw. ernsthaften, respektvollen
Mitglieder.

Nachdem Du nun Dir so richtig Luft gemacht hast, zeige doch bitte den langweiligen, nichtswissenden, postpupertären, respektlosen usw. Typen hier einmal, welche Seiten und Hinweise Dir die erwähnten Experten nun sach- und wissensbezogen zur Verfügung gestellt haben.

Vielleicht geht es wirklich so wie Du es Dir gedacht hast. Mich würde es nun einmal brennden interessieren, nachdem Du nun die Texte als real existierend dekliniert hast.

Christian

Letzte Nachricht/Kommentar
Grüß Christian,

solltest du wirklich etwas lernen wollen (was ich bezweifle, so göttlich wie du dich selbst siehst) aber für alle die das Thema wirklich interessiert (kurzer Auszug der Zuschriften):

• Hinweise auf Internetseiten mit Texten für LV´s und Bau-Ausschreibungen (Dutzende Firmen bieten Software an oder Erstellung eines LV´s zu geringen Kosten)
  • Übersichten der verschiedenen Leistungen/Gewerke/Materialien im Bau (Baubeschreibungen) bei Bauträgern
  • Buchhinweise (das Beste bisher: http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/bauen-f… von Stiftung Warentest)

Nochmals danke an die Experten.

Die Schwätzer sollten sich bei facebook etc. austoben und nicht ernsthafte Ratsuchende nerven.

Ralph

Zusammenfassung

• Hinweise auf Internetseiten mit Texten für LV´s und
    Bau-Ausschreibungen (Dutzende Firmen bieten Software an oder
    Erstellung eines LV´s zu geringen Kosten)
  • Übersichten der verschiedenen Leistungen/Gewerke/Materialien
    im Bau (Baubeschreibungen) bei Bauträgern
  • Buchhinweise (das Beste bisher:
    http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/bauen-f…
    von Stiftung Warentest)

Ausgangspunkt war:
Ich suche einen Auschreibungstext für die Erstellung eines Einfamilienhauses (hauptsächlich Fundament, Rohbau, Fenster + Aussentüren, Aussenputzarbeiten)um Baukosten für ein kleines Ferienhaus in Kroatien zu kalkulieren.

Na wenn die Antworten die passenden Antworten auf die Frage sind, ist die Welt ja wieder in Ordnung und ich buche jetzt einen Grudnkurs Deutsch auf der Volkshochschule.

Christian